Revox A77 - Upgrade
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,

ich möchte euch einige Upgrades an einer A77 vorstellen, die ich im Rahmen einer Generalüberholung vorgenommen habe. Auf eine detaillierte und vollständige Beschreibung der reinen Revisionsarbeiten sowie der anschließenden Einstellungen und Einmessung verzichte ich. Dazu ist hier im Forum schon genügend dokumentiert und Holgis Revisionsbericht ist ohnehin nicht zu toppen. Eines noch vorab: Die Puristen unter uns werden sicher ihre Bauchschmerzen mit der Aufrüstung haben. Die A77 ist nun halt nicht mehr original, hat aber einige substantielle funktionale Verbesserungen erfahren. Im Übrigen, ich habe hier noch drei weitere A77 zu stehen, die auf eine Revision warten. Die werden ganz originalgetreu restauriert - versprochen!  Cool 

Ich habe die Maschine vor ein paar Jahren für kleines Geld erstanden. Das Baujahr ist 1977, also eine MK IV mit vergleichsweise hoher Seriennummer. Das Gehäuse war leider etwas beschädigt, das Innenleben dagegen recht sauber. Ausnahme: die geplatzten Rifas und die ausgelaufenen Motorkondensatoten, die auch die Platine der Motorsteuerung versaut haben.

Im Zuge der Arbeiten wurden sehr viele Bauteile getauscht - viel mehr, als erforderlich. Da ich alles vorrätig hatte und die Maschine sowieso zerlegt war, hoffe ich dadurch auf eine positive Wirkung bei der Erhöhung der Lebenserwartung. Also, auch hier bitte nicht schimpfen! Wirklich defekt waren, wie oben beschrieben, nur die Motorkondensatoren und die Rifas, vier Elkos und einige weitere lagen außerhalb der Normkapazität.

Hier seht ihr einen Großteil der ausgetauschten Teile. Auf dem Foto fehlen das defekte Gehäuse, die Andruckrolle und ein defektes VU-Meter, welche ebenfalls erneuert wurden sowie das mechanische Zählwerk, das einem elektronischen Zähler weichen musste:

   

Da ich nicht jede revidierte Baugruppe fotografiert habe, hier nur ein kleiner Auszug. Zunächst die Laufwerksteuerung. Die klebrige Masse hatte auch die Relais inkl. der Fassungen und die Steckkontakte der Platine angegriffen. Auf dem Foto nicht gut zu sehen, aber es war alles mit einer transparenten klebrigen Masse überzogen:

   

Nach intensiver Reinigung (u. a. mit Waschbenzin) wurden mehrere Bauelemente und auch die Relais erneuert. Hier ist alles wieder fein:

   

Ein weiteres Beispiel für die Revisionsarbeiten - die Audioplatinen:

   

Ihr fragt euch nun sicher schon: Was hat er denn nun an der Maschine gepimt? Hier nun die einzelnen Komponenten. Los geht es mit einem reinen Gimmick, also keiner wirklich funktionalen Verbesserung - dem Einbau eines elektronischen Zählwerkes (Bezugsquelle: revox-online). Das zweite Foto zeigt den optischen Signalgeber/-empfänger, welcher die Zahl der Drehungen des Wickelmotors abgreift. Dazu erhielt der Motor ein entsprechendes reflektierendes Pad seitlich auf der Motorglocke (leider im Bild nicht zu sehen). Wie beim mechanischen Zählwerk werden auch hier nur die Umdrehungen des rechten Wickelmotors gezählt:

       


Die A77 erhielt weiterhin neue Cinch-Buchsen und eine Muting-Schaltung für das Ausgangssignal beim Ein- und Ausschalten (für alles Bezugsquelle: Pievox). Die neuen Cinch-Buchsen bieten nicht nur besseren Kontakt sondern auch einen etwas größeren Abstand. Dadurch wird die Steckerauswahl etwas erweitert. Zunächst waren die Hohlniete auszubohren. Die neuen Grundplatten der Buchsen wurden dann mittels Schrauben und Muttern befestigt. In diesem Zusammenhang fand auch gleich die Muting-Schaltung ihre Befestigung. Die Muting-Schaltung verhindert den Ein- und Ausschalt-"Wumms, der ggf. Gehör und Lautsprecher schädigen kann:

           

Die empfindlichen und als Ersatzteile schwer aufzutreibenden VU-Meter sollten nun auch noch einen Schutz erhalten. Mit dem Einbau von zwei kleinen Platinchen auf den Aufnahmeverstärkern wird der Vollausschlag beim Ein- und Ausschalten vermieden (Bezugsquelle: Pievox). Hoffentlich eine lebensverlängernde Maßnahme:

       

Nun aber zur wirklich herausragenden Verbesseung an einer A77. Die Laufwerksteuerung erhielt eine Play-Logic (Hersteller: Pievox, wohl leider nicht mehr lieferbar). Damit lassen sich alle Laufwerksfunktionen direkt, also ohne zwischenzeitliche Betätigung der Stopp-Taste, umschalten. Also so, wie bei allen späteren Modellen gewohnt (A700, B77 usw.). Das vermeidet Bandsalat bei Fehlbedienung, die nun nicht mehr möglich ist. Ein enormer Komfortgewinn, wie ich finde. Die Bilder zeigen das Modul, die Anbindung an die Lafwerksteuerung (Flachbandkabel) und die runden Klebepads hinten auf der Motorglocke):

           

Soweit zur Verbesserung der inneren Werte. Hier noch die komplette Front- und Rückansicht ohne vordere Abdeckplatte und Gehäuse:

       

Nachdem alle Revisions- und Montagearbeiten beendet waren, wurde die A77 gemäß Servicemanual in allen mechanischen und elektrischen Werten geprüft bzw. eingestellt. Alle Weksspezifikationen werden erreicht oder übertroffen. Eingemessen wurde auf LPR 35. Der Vor- und Hinterbandhörvergleich lässt keine Unterschiede erkennen. Auch die auf meiner A700 aufgenommenen Bänder werden perfekt abgespielt.

Und hier das Ganze schließlich komplett im "neuen" gereinigten und behandelten - makellosen - Gehäuse. Hinten sieht man den Adapter zum Anschlus des Infrarot-Empfängers zur kabellosen Fernbedienung (ebenfalls Pievox):

       

Da steht die Maschine schließlich in meiner Sammlung, integriert zwischen den Geschwistern Revox Tuner A76 und Verstärker A78 (beide ebenfalls aufwändig generalüberholt):

       

So das war es erst einmal. Sicher habe ich einige Apekte nicht genannt, aber wenn ihr Fragen habt, immer gern. Nachdem ich zuvor bereits etliche Tuner, Verstärker, CD-Player, Plattenspieler und auch Messgeräte generalüberholt habe, war dies mein erstes Tonbandgerät. Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Dazu haben auch viele Tipps und Erklärungen hier im Forum beigetragen, weshalb ich hier auch ein herzliches Dankeschön dafür sagen möchte.

Gruß Micha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 30.07.2022, 14:24
RE: Revox A77 - Upgrade - von double_ub - 30.07.2022, 15:02
RE: Revox A77 - Upgrade - von Baruse - 30.07.2022, 15:11
RE: Revox A77 - Upgrade - von dynamike - 30.07.2022, 16:43
RE: Revox A77 - Upgrade - von Baruse - 30.07.2022, 17:57
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 31.07.2022, 09:40
RE: Revox A77 - Upgrade - von user-332 - 31.07.2022, 10:56
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 31.07.2022, 11:11
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 31.07.2022, 16:02
RE: Revox A77 - Upgrade - von R2R - 02.08.2022, 17:35
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 03.08.2022, 08:32
RE: Revox A77 - Upgrade - von LaBor - 02.08.2022, 17:43
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 02.08.2022, 22:08
RE: Revox A77 - Upgrade - von user-332 - 03.08.2022, 06:28
RE: Revox A77 - Upgrade - von hannoholgi - 03.08.2022, 08:32
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 05.08.2022, 20:17
RE: Luftspaltlegenden - von user-332 - 05.02.2023, 08:59
RE: Revox A77 - Upgrade - von hannoholgi - 03.08.2022, 08:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste