Grundig SV80
#6
Hallo liebes Forum,

zum SV50 möchte ich gerne noch folgendes hinzufügen.

Das es keine geeigneten Gegentack-Transistoren gab, wurde wie normal bei Röhrenverstärkern üblich, auch ein Übertrager vor die Endstufe des SV50 geschaltet. Nur kam das aber nicht so gut, da die Germaniums sehr Niederohmig waren und aus den LS nur dumpfes Röcheln kam. Man war ständig daran am Arbeiten, diesem Verstärker Leben einzuhauchen, denn die Vorgaben von Maxe waren Eindeutig - nur Tansistoren!
Dann schaffte man es doch irgenwie und das Teil ging in Serie aber nicht lange. TI brachte dann ein pnp-npn Pärchen heraus, welches noch in der SV50-Serie eingebaut wurde. Der Klangunterschied war eklatant (ich war damal gerade im Hi-Fi Labor bei Dr. Ing. König als Azubi und hörte selbiges). Flugs wurde ein Termin mit seiner Gottheit anberaumt. Das Ergebnis überzeugte und mit einem Handwisch wurden SV40/80 aus der Taufe gehoben!

So war das damals...

Noch so am Rande: Zum 60ten seines Kumpels Herbert (v.K.) lies Maxe eine vergoldet Frontplatte vom SV80 herstellen und zusammen mit total Veredelten Boxen100 im Rahmen einer Festveranstaltung diese zu Überreichen. Das missviel aber dem ebendar Anwesenden Ivan ® so sehr, dass er ein riesen Tamtam machte, bis MG ihm auch eine goldene Frontplatte versprach. Mein Vater selig baute diese zusammen mit einem Techniker dann bei ® ein.

Meines Wissens nach, wurden dann (handverlesen) auch goldene SV80 verkauft, muss ein gutes Geschäft gewesen sein!

Viele Grüsse
terriehome
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matze - 21.07.2005, 07:57
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.07.2005, 16:19
[Kein Betreff] - von Matze - 21.07.2005, 16:35
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 22.07.2005, 17:53
[Kein Betreff] - von Matze - 22.07.2005, 22:40
[Kein Betreff] - von terriehome - 26.10.2008, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste