Das MTL-19, ein professioneller Bolide. Oder: Die Stasi mochte es bunt...
#14
(13.07.2022, 10:28)GDR 22 schrieb: Manni, ich denke Dir als bekennendem Wickelkern- Fetischisten wären die Spulen definitiv zu klein. Auf das Gerät passen ja maximal 18er Spulen. Mehr geht aus konstruktiven Gründen nicht. Daher hat Frank absolut Recht: schwerster Kleinspuler der Welt würde passen...  Big Grin


Hallo Rainer,

da ich keinerlei Hemmungen hatte, auf allen Geräten, die mir in die Finger kamen (**), offene Wickel zu verwenden, würde ich es hier natürlich auch machen, und dieses Gerät scheint dafür ja so gut geeignet zu sein, wie kein anderer Kleinspuler. 
Die Wickelgröße ist für mich zweitrangig. Auf 19 cm/s reicht es hier immer noch für die meisten Musiken bzw. deren Sätze. Nur bei langen Klassik-Titeln oder nachts für Sendungen vom laufenden Band brauchte man eigentlich die großen Bandteller. Noch Ende der 60er Jahre bekamen die Aufnahmestudios beim NDR z.B. für den Umschnitt aktueller Beiträge die Bandlängen abgepaßt zugemessen. 

Ich finde das Gerät MTL-19 faszinierend wegen des konstruktiven Aufwandes, der ja wohl nur mit dem unheimlichen Auftraggeber zu erklären ist.
Bespitzelung in Perfektion, gegebenenfalls mit funkgenauer Zeitüberwachung, um kriminalistisch mit völlig anderen Geschehensabläufen vergleichen zu können. 
Hier spielten die Kosten wohl keine Rolle, und es war ja eigentlich auch das Geld der anderen Leute, nämlich das Geld derer, die man aushorchte.

An dieser Stelle möchte ich Dir nochmals ganz besonders dafür danken, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, uns diese Gerät in Wort und Bild so schön vorzustellen.


Viele Grüße
Manfred

(**) 

Grundig TK32, Telefunken M24, AIWA PX 577(Walkman), ab AEG AW2, T8f, T9u, ff. usw. waren die Geräte von Haus aus für offene Wickel vorgesehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das MTL-19, ein professioneller Bolide. Oder: Die Stasi mochte es bunt... - von Magnettonmanni - 13.07.2022, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste