Suche: 10.000 µF/ 63V Netzteil-Elkos (Schraub-Elkos)
#13
(17.07.2022, 07:27)kaimex schrieb: Na dann scheint ja alles bestens renoviert zu sein.

Mal ne Frage zu den Monitoren:
Auf einem Foto sehe ich da einen Hochtöner mit Horn-Vorsatz.
Ist der Treiber ein Kalotten-Hochtöner ?
Betreibst du die Boxen mit Längskante horizontal oder vertikal aufgestellt ?
Was sieht der Hersteller vor ?
Solche Hörner haben bei üblichem Design den gleichen Bündelungs-Effekt wie große Antennen-Aperturen:
Die Bündelung ist proportional zur Ausdehnung/Wellenlänge.
D.h., wenn die Boxen vertikal aufgestellt werden, horizontal breite Hörner eingebaut sind, resultiert eine horizontale stärkere Bündelung der Hochton-Abstrahlung. Im Wohnzimmer zu Hause möchte man aber das Gegenteil : vertikal gebündelt und horizontal breite Abstrahlung.

Wie ist die praktische Erfahrung ?

MfG Kai


Hallo Kai, 

ich vermute, das Horn in der OY - ein Electro Voice EV T35 - ist kein Kalottenhochtöner, sondern eine Membrane versieht dort ihren Dienst. Ich besitze leider keine genaue Beschreibung des Horns. Habe eben im Netz gesucht und dies gefunden:

https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...-schlecht/

Vielleicht hilft das weiter. Die Skizzen und Diagramme verstehst du sicher besser als ich.

Die OY habe ich horizontal aufgestellt - so wie es K+H auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box empfiehlt (siehe Bild, letzter Absatz). Somit sind die Hörner zur Mitte der Stereobasis hin positioniert. 

Der Hörraum mit den beiden OY ist fast quadratisch 3,9 x 4,2 Meter. Die Lautsprecher stehen an der Schmalseite. Ehrlich gesagt, um Bündelungseffekte von Hörnern habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Werde in Zukunft mal versuchen, die Unterschiede durch Umpositionieren der OY zu hören. 

Übrigens, wenn ich Hörraum sage, dann stimmt das nicht ganz. Zumindest ist der Raum nicht der Haupt-Hörraum. Der Raum ist ein multifunktionales Arbeitszimmer. Hier stelle ich regelmässig meine diversen A77, ASC 6000 und anders Gerät auf, um Probe zu hören.

Warum ich das alles schreibe: Vor den OY betreibe ich kein genussvolles Hören mit Rotweinglas in der Hand etc. Sondern die OY sind bei mir echte Abhörmonitore. Und die Aufgabe meistern sie m.E. sehr gut. Sehr analytisch. Überhaupt nicht musikalisch. Ich hasse diese ganzen Begriffe, die alles und nichts bedeuten können. Trotzdem fällt mir zur Beschreibung nichts Besseres ein. Die eben erwähnten Hörner sind jedenfalls super präzise, ohne "zischelig" zu sein.

Hoffentlich kannst du mit dieser wenig wissenschaftlichen, dafür sehr subjektiven Beschreibung etwas anfangen.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 10.000 µF/ 63V Netzteil-Elkos (Schraub-Elkos) - von willy - 17.07.2022, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste