Von Digital aufnehmen für Dummies
#22
(09.07.2022, 14:01)Linus schrieb: Hallo!

Ist zwar Off-Topic, aber Windows 7 wird nicht mehr supported und sollte einem Upgrade unterzogen werden.

"Support" bezieht sich ja hier auf sicherheitsrelevante Updates.
Solange man nicht mit dem Internet verbunden ist, ist das doch völlig wurscht.
Ich habe im Keller in meinem Partyraum einen Uralt Laptop mit Windows XP stehen. Der dient nur als Zuspieler meiner MP3-Sammlung für die Musikanlage. (Nix Spotify)
WLAN Empfang habe ich da sowieso nicht. Also keine Gefahr...
Aus Qualitätsgründen benutze ich nicht die eingebaute Soundkarte, sondern eine hochwertige externe von Creative.

Hier wäre übrigens noch Folgendes zu erwähnen.
Gerne stellt sich bei einer Zuspielung vom Laptop, welches am Netzteil hängt, zum Verstärker (oder Tonbandgerät) eine Brummschleife ein.
Diese wird durch die Erdung des Laptop-Netzteils und gleichzeitig des Verstärkers erzeugt.
Ich habe bei mir im Keller daher den grün-gelben Schutzleiter am Laptop Netzteil abgeklemmt. Dann war Ruhe.
Viele aktuelle Netzteile werden heute ohnehin nur noch 2-polig mit 220 Volt versorgt. Also komplett ohne Schutzleiter.

Einen weiteren Uralt-Laptop habe ich übrigens im Wohnzimmer stehen, an dem hängt ein externer Satellitenempfänger.
Damit nehme ich ab und an TV-Sendungen auf, die nicht in der Mediathek abrufbar sind. (i.d.R. Spielfilme)
Das Ding läuft auch noch mit XP und das ganz prima. Vermutlich gibts für den alten USB-Satellitenemfänger (TechniSat SkyStar USB HD DVB-S2) auch gar keine aktuellen Treiber mehr für Windows 10/11.

Diese Zeilen schreibe ich übrigens auf einem Windows 10 Notebook. Der Windows 11 Mist kommt mir erstmal nicht auf den Kasten...

Als Mann vom Fach (Softwareentwicklung und EDV-Service) kann ich mir hier allerdings auch nicht den Hinweis verkneifen, dass die größte Schwachstelle für den Einfall von Schadsoftware nicht der PC/Laptop bzw. das Betriebssystem ist, sondern die Person die davor sitzt.
Wobei natürlich klar ist, dass fast alle Schadprogramme darauf ausgelegt sind, Windows Rechner anzugreifen und nicht etwa Linux Maschinen.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Digital aufnehmen für Dummies - von janbunke - 10.07.2022, 10:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste