Von Digital aufnehmen für Dummies
#16
Ich wollte noch zu bedenken geben, dass sich einige Aufnahmeverfahren nicht unbedingt dazu eignen, sie zu einem Mono-Signal herunterzumischen - besonders, wenn mit Laufzeit- und Phasendifferenzen gearbeitet wird. Jörg Wuttke schreibt dazu in seinen Mikrofonaufsätzen:

Wuttke, Mikrofonaufsätze schrieb:AB-Aufnahmen vermitteln meist den Eindruck einer großen räumlichen Tiefe. Es ist bekannt, dass dies durch die wenig korrelierten Raumsignale an den voneinander entfernten Mikrofon-Aufstellungsorten bewirkt wird. Andererseits klingt die Monowiedergabe von AB-Aufnahmen deutlich schlechter als die koinzidenter Aufnahmen. AB-Aufnahmen sind nicht “monokompatibel”.

AB ist ein Hauptmikrofon aus zwei Kugeln im Abstand von ca. 50-100 cm - was ich bei Chor-, Orgel- und Orchesteraufnahmen fast immer benutze (seit ich Kugeln habe). Wichtig war die "Monokompatibilität" wohl vor allem bei der Schallplatte und UKW-Rundfunk, weil Stereo in Form von L+R und L-R übertragen wurde (und wird).

Möglicherweise ist man also bei mancher Aufnahme mit dem Weglassen eines Kanals sogar besser bedient als mit der Summe. Vermutlich ist das aber im Vergleich zu fehlenden Längswiderständen und clippenden Ausgängen erstmal das kleinere Problem. Andere im Forum können dazu aber mit fachlicher Autorität mehr sagen als ich...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Digital aufnehmen für Dummies - von andreas42 - 09.07.2022, 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste