06.07.2022, 07:46
Hallo Joni,
die dicken Elkos unter dem Batteriefach sollten bei den älteren Reports immer getauscht werden! Die weisen meist erhöhte ESR-Werte und verringerte Kapazität auf. Ich schätze, dass die Teile bei 70 % der Geräte ihre besten Jahre hinter sich haben. Auch die Elkos auf der Endstufenplatine sind oft zweifelhaft.
Weiterhin sollte man immer den langen (bei Stereoversionen natürlich beide) Aufnahme-/Wiedergabe-Schiebeschalter auf der Hauptplatine reinigen. Dazu genügt ein gutes Kontaktspray und anschließend mehrmaliges Bewegen.
Eigentlich kann man auch gleich die restlichen Elektrolytkondensatoren auf der großen Platine ersetzen; so viele sind es ja beim Mono-Report nicht. Auch die beiden Antriebsriemen sind nach langer Betriebszeit ausgeleiert und sollten ersetzt werden. Das geht leicht, man muss dazu nichts demontieren.
Die Andruckrolle ist bei den Reports kein Thema. Der Kombikopf von Bogen ist aber oft stark eingelaufen und muss dann geläppt werden.
Das Capstanrad hätte gern ein Tröpfchen Öl an beiden Sinterlagern, auch die Schwungmasse freut sich über etwas Schmierung.
Wenn es trotz neuem Riemen zur Umspulwippe immer noch Probleme beim Umspulen gibt, können eingelaufene Silikonkappen an den Enden der Wippe Schuld sein. Die gibt es neu immer noch bei Herrn Sprang von sds, ebenso wie auch die Antriebsriemen und andere Teile.
Viel Erfolg beim Aufarbeiten, mein Lieber!
Gruß
Holgi
die dicken Elkos unter dem Batteriefach sollten bei den älteren Reports immer getauscht werden! Die weisen meist erhöhte ESR-Werte und verringerte Kapazität auf. Ich schätze, dass die Teile bei 70 % der Geräte ihre besten Jahre hinter sich haben. Auch die Elkos auf der Endstufenplatine sind oft zweifelhaft.
Weiterhin sollte man immer den langen (bei Stereoversionen natürlich beide) Aufnahme-/Wiedergabe-Schiebeschalter auf der Hauptplatine reinigen. Dazu genügt ein gutes Kontaktspray und anschließend mehrmaliges Bewegen.
Eigentlich kann man auch gleich die restlichen Elektrolytkondensatoren auf der großen Platine ersetzen; so viele sind es ja beim Mono-Report nicht. Auch die beiden Antriebsriemen sind nach langer Betriebszeit ausgeleiert und sollten ersetzt werden. Das geht leicht, man muss dazu nichts demontieren.
Die Andruckrolle ist bei den Reports kein Thema. Der Kombikopf von Bogen ist aber oft stark eingelaufen und muss dann geläppt werden.
Das Capstanrad hätte gern ein Tröpfchen Öl an beiden Sinterlagern, auch die Schwungmasse freut sich über etwas Schmierung.
Wenn es trotz neuem Riemen zur Umspulwippe immer noch Probleme beim Umspulen gibt, können eingelaufene Silikonkappen an den Enden der Wippe Schuld sein. Die gibt es neu immer noch bei Herrn Sprang von sds, ebenso wie auch die Antriebsriemen und andere Teile.
Viel Erfolg beim Aufarbeiten, mein Lieber!
Gruß
Holgi