Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa
#5
Hallo Peter,

meine Glückwunsche zu Deinem neuesten Schwergewicht.

Deine Beschreibungen sind immer wieder sehr angenehm zu lesen.

Dieser Gerätetyp war lange Jahre mein "Tonband-Traum".

Hoffentlich hast die seitlich in die Löcher im Chassis einzuhängenden Griffe dabei, damit geht das Teil einigermaßen sicher aus dem Gehäuse heraus und man klemmt sich die Finger nicht so sehr. Ich weiß wovon ich schreibe.
Die Fingerabdrücke in der Cadmierung hat mein Gerät auch.

Die Mechanik hat viele Anleihen bei der M10 gemacht. Beide Geräte wurden auch zur selben Zeit in Wedel entwickelt. Nur ist hier natürlich alles viel leichter und luftiger !!! Die M10 wiegt dann noch mal das Doppelte (ohne Gehäuse).

Sehr schön, daß die kleinen Plastiknupsis auf den Keramikstiften der Bandabheber im Kopfträger noch dabei sind. Die verdünnisieren sich schnell, und keiner hat so etwas rumliegen. Es geht auch ohne, sieht aber nicht gut aus.

Achtung !!! Die Schwungscheibenlager sind Pendellager, einfaches öffnen und reinigen führt regelmäßig zur Dejustage, und dann ist die Senkrechtstellung der Tonwelle perdu. Kriegt man wieder hin, aber das dauert.

Die Lagerung der Welle des Andruckrollengehäuses macht häufig einen klappernden Eindruck. Das sind Kugellager !! mit etwas Luft, damit die Rolle (Sinterlager) dann auch schön raumparallel zur Tonwelle steht. Sollte man auch so lassen. Hält noch 100 Jahre.

Die Bandzugregelung bei Aufnahme und Wiedergabe ist unkonventionell, weil mit ganz heißer Nadel genäht, als die Konstruktion eigentlich schon abgeschlossen war. Aber sie funktioniert normalerweise problemlos.

Wenn´s Probleme geben sollte, will ich gerne aushelfen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von PSMS - 04.07.2022, 05:40
RE: Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von Magnettonmanni - 04.07.2022, 17:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste