Revox A700 Offenwickel mal anders
#19
Hallo Jungs,
ich konnte nun endlich in meine Kultstätte und habe die Gelegenheit benutzt,mal wieder nur richtig rumzuspielen ohne tieferen Nährwert. 
                                                                  - Das war schön.- 
Ich hatte schon Entzugserscheinungen !!!

Tobias hatte zuerst die Kippschalter an den M10 - Motoren erwähnt, und er hätte die M10 gerne mal andersherum laufen gesehen.

Ich denke, alle wollten es gerne sehen, und bei mir ist es schon sooo lange her, daß ich es auch gerne wieder sähe.

Ich habe mich daran gemacht und kurze Filmchen von meiner M10A mit dem Smartphone aufgezeichnet.

Zum Anfüttern hier Standbilder von zwei Szenen: - 

a) Normalbetrieb bei 38 cm/s  
   


b) Betrieb bei 38 cm/s mit entgegengesetztem Lauf beider Bandwickel
   

c) Bild von besagtem Kippschalter  S 13. 
Wenn der Knebel zum roten Punkt zeigt, ist die Drehrichtung geändert.
   


Da ich die Filmchen hier nicht speichern kann, habe ich sie bei WeTransfer hochgeladen,

hier folgt die Beschreibung für die Filmchen

Film 1: Normalbetrieb M10A bei 38 cm/s zum Anwärmen.

Film 2: Rückspulen mit Schnellbremsung auch des rechten Bandtellers am Bandende.
            So schlägt die Bremse auch bei Bandriß beim Umspulen zu, um die herumschlagenden Bandenden zu schonen.
            Damals waren die Studio-Bänder meist noch auf AC-Basis und ohne weitere Beschädigung nach Klebung wieder sendefähig. 

Film 3: Vorratswickel verdreht aufgelegt, d.h. bei meinem Laufwerk wäre das dann ein Band mit Schicht innen. 
            Der Aufwickelteller läuft im Regelbetrieb. - Wiedergabe - Ein Schicht innen gewickeltes Band wird so ohne Verschränkung mit 
            Schicht außen aufgewickelt und vice versa.

Film 4: wie Film 3:, aber hier beim schnellen Vor- und Rückspulen.

Film 5: Bei beiden Bandtellern ist die Drehrichtung geändert. Das kribbelt wieder etwas in den Fingern nach langer Zeit, ist aber lustig.
            Die Schichtlage des Bandes wird nicht geändert. Es wird so aufgewickelt, wie es abgewickelt wurde.

Film 6: Wie Film 5: hier wieder schnelles Vor- und Rückspulen mit Bandauslauf und Schnellbremsung beider Teller am Schluß.

Film 7: Prüfung der Gleichmäßigkeit der Bremseneinstellung. Es ist jeweils die ablaufende Richtung für die Bremsbacken der Trommelbremsen.
            Nach drücken der Halt-Taste kommen beide Bandteller sehr sanft mit einer Differenz von einem Millihack zum Stehen.

Film 8: Wie Film 7:, Drehrichtung geändert. Die Bremsbacken wirken in Auflaufrichtung und blockieren die Trommelbremse sofort. 
            Nun bestimmt nur noch die in Reihe liegende Scheibenbremse das Bremsmoment (ohne Beeinflussung einstellbar).
            Da sind Servo-Werte von mindestens 1:3 ganz locker sehr gut reproduzierbar einstellbar.

Die M10A Laufwerke habe ich Anfang der 80er total revidiert und dann sehr hobbyintensiv zum Teil auch semiprofessionell genutzt.
Bei der hier benutzten Maschine waren 1979 ca. 5300 Stunden auf der Uhr. Jetzt sind es 9200.  
Die Fühlhebel haben nicht mehr die originalen Widia-Bandführungen, sondern kugelgelagerte kleine Rollen mit Bund aus damaligen
Telefunken Diasteuergeräten, die nicht mehr gebraucht wurden. Diese Rollen waren eigentlich so, wie die Bandabheberrollen in der M15.
Die waren für mich damals viel zu teuer.
Dadurch habe ich seit damals weniger Bandlängsschwingungsanregungen und mehr Bandkantenschonung, wie gesagt, die Bandkanten haben 
im normalen Leben schon nichts zu lachen. 
Vor einigen Jahren sind mal die Motorkondensatoren ausgelaufen! Da kann man mal wieder sehen, was für einen Dreck die da eingebaut hatten,
um ein paar Pfennige zu sparen. Hat den Laden auch nicht gerettet. Onkel Dagobert hätte gesagt, "Aus was für Schund hat man denn Annodunnemals 
Tonbandgeräte gebaut.  So etwas darf bei einem solchen Gerät nicht vorkommen, finde ich.
Das konnte und kann bei der T9 nicht passieren. Da mußte sich Telefunken noch an die damaligen RTI-Richtlinien halten. Nur Bosch MP-Kondensatoren 
waren erlaubt. Abweichungen mußten für jeden Kondensator genehmigt werden; und das auch nur in Ausnahmefällen.  
Die Altvorderen waren nicht doof.

Die Filme sind bei WeTransfer kostenlos abrufbar: 

https://we.tl/t-NLtnk5zdZh

Viel Spaß und viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A700 Offenwickel mal anders - von Magnettonmanni - 06.07.2022, 23:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste