Revox A700 Offenwickel mal anders
#1
Hallo zusammen,
nach dem ich einige Studiomaschinen nutze besteht mein Bandarchiv vorwiegend aus Offenwickeln;
entweder 1000m Normalspielband (BASF LGR50, ORWO 103/104) oder 1250m Langspielband PER368.
Da kam der Wunsch auf diese großen Offenwickel auf den AEG-Kernen universell auch auf der kleinen Revox A700 zu nutzen.
Wohl wissend, daß die A700 nach NAB ver-/entzerrt und meine Studiomaschinen alle nach CCIR Norm arbeiten, suchte ich nach einer "preiswerten" Lösung auch die Normalwickel mit 1000m nutzen zu können.
In den Kleinanzeigen gab es 2 AEG-Grifftelleraufsätze für zusammen 20EUR.
Bei einer Metallfirma habe ich mir zwei Telleraufsätze aus 1,5mm AlMg mit dem maximal auf der A700 möglichen Außendurchmesser von 268mm (269mm wären auch möglich, danach wird es eng... ) und 35mm Innendurchmesser in Standardqualität , sonst wird es zu teuer, anfertigen lassen.

Die Anpassungen der AEG-Befestigung an Revox sind recht einfach:
Die Verschraubungen auf den Bandtellern sind bei Revox M3,5; hier muss lediglich das Gewinde der Befestigungschraube des AEG Teiles von M4 auf M3,5 umgeschnitten werden.
Die Grifftelleraufsätze werden dann dann entweder durch Einpressen oder Verkleben mit den Alu-Wickeltellern verbunden.
So entsteht eine kraftschlüssige Verbindung und der Wickelteller rutscht nicht durch.
Das ganze kann dann genau wie bei einer Studiomaschine durch An/Abschrauben auf die Bandteller mit der A700 verbunden werden.
Ich werde die AEG Adapter an der Unterseite noch etwas abdrehen damit er 2mm tiefer sitzt und der Bobbie perfekt gespannt wird; man kann aber auch eine passende Filzscheibe zwischen Bobbie und Teller legen.

Alles zusammen hat mich der Eigenbau 70 Tacken gekostet, war also eine Alternative zur fertigen Lösung.
Allerdings merkt man an bestimmten Punkten, daß die A700 keine Studiomaschine ist.
Zum Beispiel ist bei der maximalen Wickelgröße kaum noch Platz auf dem Tellern.
Und die Wickel werden beim Spulen nicht so fest wie auf der T221 und anderen Maschinen.

   

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A700 Offenwickel mal anders - von Ferrograph - 02.07.2022, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste