(12.03.2023, 00:11)Tonschreiber schrieb: Großen Dank Claus das ist supernett!Ach, der Michael Herberts ist noch / wieder aktiv? Ich hatte mitbekommen, dass er wohl zwischenzeitlich gesundheitlich etwas angeschlagen war. Na, bei unserem 6000er-Guru ist die Maschine ja gut aufgehoben.
Tolle Videopräsentation, so etwas macht richtig Spass.
Bevor es mit dem Verschönern aber losgeht, muss das gute Stück leider erst nach DO zu Michael Herberts.
Die Bandzüge spinnen total mit den vorgegebenen Werksparametern der ASC techn. Information tut sich nichts. Die erforderlichen Spannungen lassen sich weder für den rechten noch den linken Bandzug nicht näherungsweise einregulieren. Der Rechte Mot dreht schon nach Netz ein. volle Pulle, wenn man die Bandbremse lüftet.
Meine AS 5002 läuft noch ganz gut, jetzt aber ist (über K.Hör.Ausg.) bei Kippschalter auf " Vorhören" ein leiser Brumm warnehmbar. Komisch nur wenn der Spurwahlhebel auf 1 ist nichts da. 1+2 nur rechts, auf 2 ist es links u. rechts etwas geringer.
Das Signal an Kopfhörerbuchse ist zu schwach um es mit einem Frequenzmesser zu erfassen, es hört sich aber nach Netzbrummen an. Ich habe zwar ein Oz., ist aber so ein "Spielzeugding" und so ganz traue ich dem nicht, weiters bin ich elektotech/tron. Leie.
Ich habe hier ja schon viel über Proble der alten Kondensatoren gelesen, könnte es in diesem Fall "nur" am Siebkondensator (en) im Netzteil liegen?
V.G.
Jo
Mit den Bandzugsregelungen bin ich bei fast allen meinen ASC's schon irgendwie zusammengestossen. Entweder waren die Fahnen locker / verstellt oder die Glühbirnen durch. Bei der 6000er wurden CNK36-Kompakt-Optokoppler eingesetzt, die werden irgendwann müde. Die sind auch in der 5000E für den Sendersuchlauf verbaut, da musste ich die auch schon tauschen. Kann man aber nachkaufen (Nachfolgetyp).
Das Brummen könnte von irgendeinem Kondi kommen, ASC hat ja auch tonnenweise Frakos eingelötet, die sind nach 50 Jahren dann mal so langsam einer nach dem anderen fällig.
Das KH-Signal wird am Ausgangsverstärker abgegriffen, der ist am Ende der "Kette"; die Störung kann schon unterwegs einstreuen, da muss man dann wirklich Stufe für Stufe druchmessen ..