Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
#1
Ein ganz merkwürdiges Phänomen:

Ich habe ein Grundig TK 19 L (Zweispur) und ein Grundig TK 23 L (Vierspur). Wenn ich auf dem TK 19 L mit der Automatik eine Aufnahme mache, geht das super, die Aufnahme wird auf dem TK 19 L einwandfrei wiedergegeben. Lege ich dieses Band auf das TK 23 L, so hört man nur ein ganz leises Signal aus dem Rauschen heraus. Die Justierung der Köpfe ist bei beiden Geräten OK. Wenn ich die Aufnahme bei dem TK 19 L manuell aussteuere, ist die Wiedergabe auf dem TK 23 L voll OK. Also muss es an der Aufnahmeautomatik liegen. Das ist allerdings nicht logisch, denn sonst wäre die Wiedergabe auf dem TK 19 L doch auch unbrauchbar.

Und jetzt der Clou: Ich habe die Aufnahmen mit mit meinen UHER Royal de Luxe getestet (ich habe eine 2-Spur- und eine 4-Spur-Ausführung). Ergebnis: 4-Spur: wie beim TK 23 L, stark verrauscht , dumpf und leise. Das 2-Spur UHER bringt die Aufnahme des TK 19 L brillant, klar und laut.
Kennt jemand dieses mir unerklärliche Phänomen oder hat eine Erklärung??

Kurzfassung: 
Zweispuraufnahme mit Aufnahmeautomatik: Die Wiedergabe auf einem 4-Spurgerät ist unbrauchbar. Starkes Rauschen, dumpf, leises Signal.
Bei manueller Aussteuerung lässt sich die Aufnahme auf einem 4-Spurgerät problemlos wiedergeben. Lautes Signal, brillante Höhen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät - von Pedipalpe - 13.06.2022, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste