Reparatur für DD11
#5
Hallo zusammen,

das Problem beim Sony WM-DD11 sind defekte SMD Elkos auf der Platine. Eine Instandsetzung ist möglich, aber nicht unproblematisch. In der Regel sind die drei Elkos um den Verstärker - IC betroffen. Das große Problem ist aber die Anzahl der Leiterbahnen in diesem Bereich und das die Elkos meistens ausgelaufen sind.
Teilweise sind die Leiterbahnen beschädigt oder haben sich abgelöst. Einen Riss in der Platine hatte ich selbst bei Geräten die komplett verbeult waren noch nicht gehabt.
Das Problem ist die Instandsetzung der Leiterbahnen, bzw. der Tausch der Elkos im Bereich des Verstärker. Da kann einiges an Zeit drauf gehen. Ich habe schon einige dieser Geräte überarbeitet und die über die Hälfte der Geräte hatten Beschädigungen der Leiterbahnen. Also "nur" Elkos tauschen reicht hier meistens nicht. Da muss man sich meistens die Lupe nehmen und die Verbindungen "free-air" nachbauen. Das Pfeiffen und Surren bei Dolby on/off sowie bei höheren Werten am Lautstärkeregler ist definitiv ein Zeichen dafür, dass hier was übersehen wurde, bzw. nicht ordentlich instand gesetzt wurde.
Wer hier Zeit und Geduld hat und aufbringt, hat einen wirklich guten Walkman zur Hand.

LG Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reparatur für DD11 - von Megacrafter67 - 11.06.2022, 21:22
RE: Reparatur für DD11 - von DOSORDIE - 16.06.2022, 19:51
RE: Reparatur für DD11 - von Megacrafter67 - 16.06.2022, 20:09
RE: Reparatur für DD11 - von DOSORDIE - 17.06.2022, 09:43
RE: Reparatur für DD11 - von Olivinyl - 19.06.2022, 04:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste