Aufnehmen und Digitalisieren von Tonbandaufnahmen mit Grundig Mono-Geräten
#13
Hallo Christian,
mit den Ausgangsbuchsen verhält es sich ganz einfach:
Das (sehr große) Ausgangssignal des Wiedergabe- bzw. Aufnahmeverstärkers führt...
1) ...über einen Widerstand von 220 kiloOhm in Reihe zur Kleinhörerbuchse (Pin 1, Masse ist wie immer 2). Und zwar immer, sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabebetrieb. Daher ist hier auch Mithören vor Band bei der Aufnahme möglich.
2) ... über einen Spannungsteiler mit 150kOhm (Reihenwiderstand) und 10kOhm (Parallelwid. nach Masse) heruntergeteilt zum Ausgangspin (3) der Radiobuchse. Allerdings nur während der Wiedergabe.

3) ... geräteintern zur eingebauten Endstufe (bei Wiedergabe) oder zum Tonkopf (bei Aufnahme). Das nur der Vollständigkeit halber.

4) Die Buchse "Ausgang" ist nichts anderes als die Buchse für Zweitlautsprecher. Also Signal nach Endstufe. Das sollte man natürlich zu keinem anderen zweck verwenden, denn es enthält die Verzerrungen und das Rauschen und Brummen der Endstufe.

VG Stefan

Der Radio-Ausgang ist also der DIN-gemäße Ausgang, den Kleinhörer-Ausgang kann man in etwa als Ausgang ähnlich der Cinch-Norm betrachten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufnehmen und Digitalisieren von Tonbandaufnahmen mit Grundig Mono-Geräten - von Vollspurlöschkopf - 11.06.2022, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste