Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial
#33
(11.06.2022, 09:37)janbunke schrieb: Wir dürfen hier aber nicht Angebotspreis und den tatsächlichen Preis, für den z.B. eine Tonbandkiste letzendlich verhökert wird, verwechseln.
Ich wette, daß der Großteil der bei Ebay Kleinanzeigen viel zu teuer eingestellten Maschinen, nicht für den ursprünglichen Angebotspreis weggeht.
Es gibt doch jede Menge Geräte, die monatelang drinstehen und vor sich hin gammeln.
Ich unterstütze diese Tendenz jedenfalls nicht.
Ich gebe z.B. für eine AKAI mit kleinen Spulen in der Regel nicht mehr als 100 Euro aus.
Alles andere ist für mich zu teuer und ich lasse die Finger davon.
Die Leute haben leider nur noch Dollarzeichen in den Augen.
Die Mineralölkonzerne machens ja gerade vor.

Gruß, Jan

die Mineralölkonzerne würde ich mal ausklammern, was die tun, ist Ausnutzen von Zwangslagen. Wenn ich Berufspendler in einer Gegend mit unbrauchbarem ÖPNV bin, MUSS ich tanken. Wenn ich dagegen ein altes Tonbandgerät nicht kaufe, geht mein Leben trotzdem weiter. In solchen Bereichen, von denen nicht das Leben abhängt, halte ich es für völlig legitim, wenn Leute versuchen, Kapital aus ihrem Zeug zu schlagen. 

Wir haben momentan eine anhaltende Flucht in die Sachwerte, getrieben von diversen Ängsten, die auch den Sammlermarkt voll erfasst hat. Wie immer, wenn irgendwas teuer wird, lockt das auch diejenigen an, die gar nicht wirklich verkaufen wollen, und es einfach mal versuchen. Bei Immobilien kann man das gut beobachten, da werden momentan vielfach Objekte zu Preisen angeboten, die auch unter den momentanen Bedingungen einfach nur noch unverschämt teuer sind, frei nach dem Motto "wenn das jemand für den Preis kauft, bin ich saniert, wenn nicht, wohne ich halt weiter drin".

Die Deutschen haben meiner Meinung nach ein merkwürdiges Verhältnis zum Geld. Einerseits leben wir in einem der wohlhabendsten Länder der Erde, wobei Geld und Profit natürlich eine Schlüsselrolle spielen, andererseits lehnen wir jede Form von Profitstreben als unseriös ab. Natürlich sollte man keine Mondpreise zahlen, und natürlich sollte Geld nicht der Hauptantrieb für das Hobby sein. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es zumindest ein angenehmer Nebeneffekt ist, wenn man sich Geräte kauft, die zwar im Einkauf etwas mehr kosten, die aber ihren Wert behalten oder sogar steigern. Spätestens, wenn man mal was anderes haben will, macht es einen großen Unterschied, ob man sein altes Geraffel gut wieder los wird, oder ob man es schlimmstenfalls zum Recyclinghof fahren muss. Profitstreben muss doch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man es macht wie die Ölmilliardäre, und seine Mitmenschen ausräubert, um Geld zu stapeln, das man in 100 Leben nicht mehr ausgeben kann.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial - von leserpost - 11.06.2022, 13:10
RE: Preisexplosion jetzt auch beim Bandmaterial - von nick_riviera - 13.06.2022, 07:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste