rauschen alte Widerstände mehr als neue?
#36
(26.05.2022, 22:25)hannoholgi schrieb: Ich würde so auf den ersten Blick sagen, alle außer den beiden beigen mit 1k5 und 100k sind Kohle-Massewiderstände. 

Ein Vitrohm mit 3,9 kOhm war vor einigen Jahren das einzige wirklich defekte Bauteil in einem von mir restaurierten Loewe-Röhrenradio. Der hatte seinen Wert nicht nur vervielfacht, sondern noch zusätzlich einen völlig instabilen Wert, der sich änderte, wenn man an den Drähten wackelte! 
Seitdem: Bleibt mir wech mit Kohle-Massewiderständen!

Dazu kommt noch das "stochastische Kappenrascheln" .....
.... duck und weg! Big Grin
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: rauschen alte Widerstände mehr als neue? - von arricchito - 27.05.2022, 08:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste