Akai GX-260 D - dumpfer Klang im Reversebetrieb
#7
Auch das zweite Problem (siehe vorheriger Beitrag) ist nun gelöst. Für die Know-How Datenbank:

Die GX-260 D hat, wie schon in der Reperaturanleitung von KaHeRi zu sehen, einen Schiebeschalter auf dem Kopfträger, der beim Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsspielrichtung von einem Elektromagneten geschaltet wird. Zurück in Ruhestellung (Vorwärtsbetrieb) wird der Schiebeschalter von einer Feder gebracht, sobald der Elektromagnet nicht mehr zieht.

Nach ein bißchen Probieren konnte ich folgende Symptome feststellen:
- Ohne Kopfträger funktionierte das Umschalten in die Reverserichtung.
- Sobald man den Kopfträger aufsetzte, ratterte es.

Es sah so aus, als sei die Rückholkraft der Feder so groß, daß der Elektromagnet nicht in der Lage war, den Schalter vollständig in die Reverse-Position zu bringen, was dann dazu führte, daß die Maschine immer wieder zwischendurch in den Vorwärtsbetrieb zurückfiel. Dadurch das Klacken.

[Bild: gx260-reverseumschalter.jpg]

Die Lösung ist denkbar einfach: Der Metallrahmen, auf dem der Schalter angebracht ist, muß mit den beiden im Bild markierten Schrauben gelockert und ein Stück nach links verschoben werden. Die richtige Position kann man durch Probieren herausfinden. Dadurch ist läßt die Federkraft nach, die dem Elektromagneten entgegenwirkt, und er kann durchschalten.

Ich glaube, die Reverse-Funktion der anderen Sechskopf-Maschinen von Akai (265, 266, 267, 635, 636, 646, 747) ist genau so realisiert. Das Problem dürfte also auf die gleiche Weise zu lösen sein (auch wenn es offenbar selten ist - Karl-Heinz Rittersen kannte es nicht).

Ich hoffe, daß ich die Maschine nun endlich in Betrieb nehmen kann. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 10.07.2005, 19:35
[Kein Betreff] - von makaramann - 13.07.2005, 23:02
[Kein Betreff] - von timo - 13.07.2005, 23:14
[Kein Betreff] - von gxakai2002 - 16.07.2005, 14:56
[Kein Betreff] - von timo - 16.07.2005, 15:26
[Kein Betreff] - von timo - 03.08.2005, 20:35
[Kein Betreff] - von timo - 09.08.2005, 10:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste