Eine interessante Idee der Bandbeschaffung
#34
So, ich Hole das Thema Mal wieder raus.

Ich habe ein bisschen experimentiert da ich hier noch haufenweise VHS hab die sowieso weg kommen und da kann ich die vorher ja noch zerschneiden und schauen was passiert.

Ich habe verschiedene VHS von verschiedenen Herstellern versucht und habe rausgefunden das BASF bzw. Emtec am besten geht. Ich muss aber dazu sagen das das nicht richtig geschnitten war, beim umspulen so ungefähr. Da war der Eigenbau aus dem Video von Peter um Welten besser.

Aber naja ich habe Mal was auf das Band aufgenommen. Es lässt sich nur sehr leise aussteuern. Meine A77 ist auf LP35 eingemessen und ich kann maximal bis -10dB mit den Videoband, alles drüber verzerrt. Aber erstaunlicher Weise geht es mit dem rauschen. Der Frequenzgang ist mäßig. Aber ich habe Mal testweise 3??? Drauf gemacht und dafür genügt das Zeug.

Nachdem ich mit dem Videoband fertig war habe ich auch Mal alte 1/2 Daten-Bänder geschnitten und das Zeug klingt sogar erstaunlicher Weise ganz brauchbar, ca. 40 Minuten pro Spule...

Ich finde das ganz spannend Vorallem da ich noch einige dieser Backup Bänder habe. Das Problem ist das ich sie wiegesagt nur ungefähr schneiden kann und nicht so gut wie Peter oder auch Hörbie.

Hat irgendwer einen konkreten Bauplan für sowas oder noch besser: hatte jemand Mal so ein Experiment gemacht und noch eine Maschine die er mir Mal ausleihen kann? Ich würde nämlich mit den Videobändern nochmal ein paar Tests machen. Aber nicht auf lange Zeit. Sondern eher zum Spaß um Mal zu schauen ob es da beispielsweise auch zu VCR unterschiede gibt.
Nur beim Datenband würde ich in Erwägung ziehen das dann noch zu nutzen für Hörspiele oder Mal Hintergrundmusik.

Aber wiegesagt ich müsste es schneiden können. Falls es jemanden interessiert kann ich die Tage Mal schauen wie es mit Frequenz auf dem Datenband aussieht.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine interessante Idee der Bandbeschaffung - von eintapedeck - 18.09.2022, 01:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste