Eine interessante Idee der Bandbeschaffung
#31
(15.05.2022, 11:52)Friedrich Engel schrieb: Wer es schafft, auf 6,3 mm +0 / -5 µm Toleranz genau zu schneiden und dabei die Kantenpräzision eines "echten" 6,3 mm-Bands zu erreichen, bekommt von mir eine Belobigung mit Goldrand.

Alles in allem:
Finger weg, don't even think about it.

F.E.

Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal erzählt, aber ich finde es nicht mehr:
mein Schwager war seinerzeit Prokurist in einer Firma für Präge- und Stanzteile, sowie technische Federn. Er hatte in der
Feinwerkstatt des Hauses den 1/2Zoll-Tonkopf einer alten Tonbandmaschine in der Mitte auseinanderschneiden lassen, eine schräggestellte
Rasierklinge dazwischen befestigt und den Tonkopf wieder zusammenkleben (?) lassen. Den hat er dann wieder in das Tonbandgerät eingebaut.
Hintergrund war die Tatsache, dass die Firma Tonnen ihrer 1/2 Zoll-Computerbänder entsorgte. Mit diesem "Schneidegerät" hat er sich Unmengen
Bänder geschnitten und die sind einwandfrei auf seiner Akai 747 und später auf meiner GX77 gelaufen. Sie waren zwar sehr dick, aber klangmäßig
hervorragend (mit den Ohren gemessen!) und keinerlei Dropouts! Also die Werkstatt hat dann wohl Deine Goldrandbelobigung verdient! Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine interessante Idee der Bandbeschaffung - von djhoerbie - 18.05.2022, 20:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste