Eine interessante Idee der Bandbeschaffung
#13
(15.05.2022, 13:04)kaimex schrieb: Diejenigen, die die Verwendung dieser VHS-Bänder für Audio-Zwecke in Erwägung ziehen, haben wohl übersehen, daß die Audio-Aufzeichnung bei VHS ab Mitte der 80er Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System) nicht wie beim Tonband-Gerät erfolgte sondern per FM-Modulation (ähnlich UKW) ebenfalls in Schrägspur.
Die Band-Transport-Geschwindigkeit ist nur etwa halb so groß wie bei einem Cassetten-Recorder und war erreichte bei der zuvor verwendeten linearen Ton-Aufzeichnung nur etwa 10 kHz Audio-Bandbreite mit Köpfen von 1 µm ! Spaltbreite.

Gibt es eigentlich eine Liste der Daten von Video- und Digital-Bändern entsprechend
"Agfa, BASF, and IG Farben Audio Open Reel Tapes" von Friedrich Engel  ? [basftapes.pdf]

MfG Kai

Moin Kai.
Das mit dem FM-Ton stimmt nur insofern, als dass der Hifi-Ton *zusätzlich* mit aufgezeichnet wurde, der Linearton war jedoch *immer* vorhanden, allein schon um mit Monogeräten kompatibel zu bleiben (professionelle Recorder konnten das sogar in Stereo und wahlweise mit Rauschunterdrückung, auch viele vorbespielte Kaufkassetten hatten Stereo-Linearton).
Da wurde also nix abgelöst, falls das so gemeint war.

Friedrich Engel's Liste führt zumindest die BASF-Typen DSM 930 (4µm) und 931 (6µm Schichtdicke CrO2) auf, letzteres kann durchaus auch für Analogaufnahmen verwendet werden, sofern das Gerät damit klarkommt (Bias, Löschstrom), vorallem bei kleinen Bandgeschwindigkeiten.
Leider ist das Zeug selten und teuer x.x

Gruß, Kabelsalat.
Ich konnte mal vor einiger Zeit 2 Exemplare günstig ergattern, am besten läufts bei mir aufm Grundig TK3200.
Mit "umgeschnittenen" Videoband muss ich dir allerdings zustimmen, das wird nix. Kriegt man ja kaum Signal raus bei der Schichtdicke...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine interessante Idee der Bandbeschaffung - von Kabelsalat - 15.05.2022, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste