Restaurierung JVC Nivico TDR 2044U
#1
Moin zusammen.

Ich schrieb' es ja im Vorstellungs - Thread bereits .. ich bin neu hier in der munteren Runde und möchte mal  - wie man im Norden so sagt - ein bisschen mit Euch "schnacken"! 

Wie ich adhoc auf die Tape-Recorder-Liebe gestossen bin und was ich sonst so für ein Vogel bin, steht natürlich ebenfalls hier. 

Eines meiner aktuellen Projekte ist ein JVC Nivico TDR 2044U von ca. 1970. 

In lockerer Folge würde ich gern den Restaurierungsfortschritt dieses ehrwürdigen Vintage-Spielautomaten beschreiben, obwohl ich gesehen habe. dass das Forum hauptsächlich mit z.B. hochwertigen, edlen Revox- , Akai-, Teac- und Pioneer-Schätzen bestückt ist. 
Nehmt meine Berichte dann einfach mit einem mitleidigen Lächeln oder einem schadenfrohen Schmunzeln mit. Würde mich auch freuen. Big Grin

Gekauft habe ich die ranzige Lady in der Bucht (150,00€ ink. Versand bis 31,5 Kg) und natürlich war das Gerät im Schrottzustand. 
Das war aber auch so gekennzeichnet und nach solchen Herausforderungen suche ich ja auch.

       

Das Gehäuse muss natürlich komplett neu zusammengesetzt werden und ich werde es zusätzlich verstärken, denn durch das hohe Eigengewicht der Technik (knapp 30 Kg) ist jede Art von Erschütterung oder Torsion blanker Selbstmord für das über 50 Jahre alte Holzgehäuse. Das ist noch am Werden, später mehr.

Die Technik habe ich erstmal vorsichtig aus dem Wrack geschnitten, ein neues Netzkabel inkl. Schutzerde eingelötet und nach kurzer optischer Prüfung zusammengestöpselt. Pfiffigerweise ist der mechanische und der elektrische Teil mehr oder weniger strikt getrennt, z.B. lässt sich der Vorverstärkerteil auch autark betreiben. Prima beim Prüfen.

   

Das Laufwerksteil (noch von Viktor) ist aus massivem Guss gedengelt, der Rest ist blanker Stahl. Wickeltellerabdeckung ist aus gebürstetem Edelstahl. Die Japaner wollten damals offensichtlich kein Risiko eingehen, was Qualität betrifft. Öl aufgefüllt (hab' Feinmechanikeröl genommen,
was anderes hatte ich nicht da & besser als nix..) / los ging's.

Vor- und Rücklauf liefen gleich mit Vollgas los, alle Tasten funktionierten. Der Capstan-Hauptriemen fehlte. Ausgemessen, neuen bestellt. 
Er ist vorgestern gekommen und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie glücklich ich war, als die erste Musik aus den Speakern tönte!   Cool 
Auch wenn es Grusel-Volksmusik aus den 70ern war, die irgendjemand auf das olle Band eingebrannt hat! 
Ich liebe plötzlich Volksmusik!  Big Grin

Aktueller Stand also .. Kiste rennt soweit! 

Das Knistern & Ploppen auf einem Kanal habe ich - auch dank des offenbar EINZIGEN öffentlichen Schaltplans auf dieser Welt (zu finden HIER im Tonbandforum! Danke an Kollege @Lichtis an dieser Stelle ) - schnell gefunden. Ein kleiner Tantal-Elko im linken Ausgangsverstärker war tot & hatte Gleichspanungsanteile nach Lust & Laune durchgehämmert & dadurch den Kreis alle 3-10 Sekunden kurz kollabieren lassen.

   

Neu bestellt, kommt nächste Woche. Sowas hab' ich hier nicht rumliegen. Meine E-Werkstatt muss ich erstmal so nach & nach wieder aufrüsten.

Ein paar Zwischenstands-Pics von dem Monster und wenn es Euch gefällt, werde ich gern weiter berichten.


                                             


Schönes Wochenende einstweilen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Restaurierung JVC Nivico TDR 2044U - von PAM - 08.05.2022, 12:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste