Die traurigen Reste der ORWO/Agfa Wolfen Film und Tonbandfabrik
#1
Ich war heute in Bitterfeld-Wolfen, am Geburtsort des ersten Farbfilmes der Welt, lange vor Kodak hatte Agfa Wolfen den ersten funktionierenden Farbnegativfilm auf den Markt gebracht.
Ich wollte mir das Filmmuseum Wolfen anschauen, das ist der traurige Rest einer ehemals größten Filmfabrik der Welt.
Außer dem Verwaltungsgebäude in der jetzt die Stadtverwaltung residiert ist fast alles weg.
   
Wenn man sich das Bild von 1929 und den jetzigen Standort in der Wüste anschaut können einem die Tränen kommen. Alles plattgemacht.
   
Sicherlich gab es im ehemaligen großen mitteldeutschen Industriegebiet Bitterfeld-Wolfen ein riesengroßes Umweltproblem,
trotzdem wurden hier fast 90 Jahre hochwertige Filme produziert.
In der Fabrik wurden ab 1943 auch Tonbänder von Agfa Wolfen hergestellt, ab 1964 hießen die dann genau wie alle Filme ORWO (Original Wolfen).

Und zum Schluß klebt ein Zettel an der Tür des Museums: Wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich Sommer 2022 geschlossen...
Bloß gut daß ich nicht extra deshalb dorthin gefahren bin...

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die traurigen Reste der ORWO/Agfa Wolfen Film und Tonbandfabrik - von Ferrograph - 06.05.2022, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste