Sony TC-758 Links-Rechts-Zeitversatz
#27
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem Cassettendek (Alpage AL-300), das zu Höhenverlust führte. Die Ferritköpfe sahen makroskopisch aus wie neu und ich habe endlos nach einem elektrischen Defekt gesucht. Als ich mir die Köpfe endlich unter dem Mikroskop angesehen habe, offenbarte sich das Elend. Ferritköpfe verschleißen anders als herkömmliche Köpfe, man sieht es ihnen nicht ohne Weiteres an. Die Spaltkanten brechen an der Oberfläche aus und erweitern die effektive Spaltbreite. Um den Spalt zu sehen, braucht es mindesten eine 10x Lupe, fotografieren ohne entsprechende Makroeinrichtung wird kein belastbares Ergebnis liefern.

Die gute Nachricht ist, dass solche Köpfe sehr wohl geläppt werden können. Meine Köpfe hat damals garlock wieder hingekriegt, vielleicht eine PM an ihn, wenn das wirklich das Problem ist. Er war allerdings schon länger hier nicht mehr aktiv.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sony TC-758 Links-Rechts-Zeitversatz - von lukas - 08.05.2022, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste