Biete: Analoges 40-MHz-Oszilloskop
#1
Hallo allerseits,

ich habe dieses Oszilloskop für etwas über 60 € zuzüglich Porto ersteigert, als ich das Gefühl bekam, dass mein alter Hameg schwächelte. Inzwischen habe ich noch zwei weitere O'scope und möchte deshalb dieses Gerät hier gerne wieder abgeben.

Ich hatte es bei Erhalt gründlich geputzt und ein paar Mess-Strippen dazu gekauft. Kontaktprobleme oder ähnliches waren keine vorhanden.

Ich möchte für das Gerät zusammen mit den Messstrippen und Netzkabel 60 € haben, gerne an Abholer. Gegebenenfalls steht steht aber auch ein recht stabiler Karton für den Versand bereit. Porto ginge dann extra.

Neben den üblichen Messmöglichkeiten bietet das Gerät einige interessante Einstllungen, z.B, dass man den Input des Kanals B invertieren kann. Außerdem kann man beide Kanäle addieren. Daraus ergeben sich gerade im Nf-Bereich viele aussagekräftige Darstellungen. Die Signalverzögerung für einen Kanal ist wohl eher für den Fernseh-Service gedacht gewesen. (Die aufgewickelte Verzögerungsleitung sieht man in einem der Bilder vom Innenleben)

Da man den Strahl einzeln auslösen kann (Sweep Mode "Single") kann man zusammen mit einem Fotoapparat auch Messaufgaben, für die sonst ein Speicheroscilloscop nötig wäre, vornehmen. Interessant ist das auch im Zusammenhang mit der Zeitablenkung, die sich bis hinunter zu 5 sec/cm hinunter einstellen lässt.

Der Strahl ist bis in den Randbereich scharf und Helligkeit und Fokus einwandfrei einstellbar. Außerdem gibt es eine einstellbare Raster-Beleuchtung. Die Raster-Scheibe ist abnehmbar.

Eine kleine Macke hat der Schalter für die Trigger-Source ganz rechts unten. Die Rasterung für den 4-fach-Schalter funktioniert nicht. Der Schalter selber funktioniert aber. Leider wäre es sehr aufwendig, das fehlende Kügelchen für die Rasterung wieder einzusetzen. Ansonsten konnte ich keinen Fehler feststellen. Eine Beschreibung oder ähnliche Unterlagen habe ich nicht gefunden, die Beschriftung ist aber recht eindeutig.

Ich habe versucht, aussagekräftige Fotos zu machen, Farbunterschiede entstanden durch Tages- und Kunstlicht.

Freundliche Grüße,
Binse

Kleine Frage am Rande und OT, Falls es jemand weiß, ein Mod mitliest oder so: Kann oder soll ich die Fotos später irgendwann wieder löschen? Ist ja Platzverschwenung, gewissermaßen und wird dann ja irgendwann auch uninteressant..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Analoges 40-MHz-Oszilloskop - von Selbstbauer - 30.04.2022, 10:41
RE: Analoges 40-MHz-Oszilloskop - von uk64 - 30.04.2022, 12:13
RE: Analoges 40-MHz-Oszilloskop - von Grauer - 30.04.2022, 13:08
RE: Analoges 40-MHz-Oszilloskop - von mischel - 01.05.2022, 08:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste