Wer kennt sich aus mit Steuerrecht?
#15
Hallo Holgi,

dass Du keine 1/4-Jährliche Vorauszahlung leisten musst, wundert mich auch. Das muss ich auch bei weniger vermutlicher Nachzahlung.
Da Du eine Steuererklärung trotz Nachzahlung machst, nehme ich an, dass Du einkommensteuerpflichtig bist. Dann entfällt das mit LoHi oder Lohnsteuerhilfe meines Wissens.

Ich hatte mal nebenbei ein Gewerbe, und dementsprechend auch einen Steuerberater; in der Kanzlei wurde sowohl Lohnsteuerhilfe als auch Steuerberatung angeboten. Das sind die gleichen Menschen, das gleiche Wissen, und das gleiche Ergebnis. Nur dass eben ersteres günstiger ist, und nur einem begrenzten Personenkreis zur Verfügung steht.
Ohne Gewerbe erledige ich meine Steuererklärung seit Jahren mit "WISO Steuer-Sparbuch".
Ob Steuer 3/5 oder 4/4 wirkt sich bei der Steuererklärung nicht aus. Ob sich der Vorabzug der Steuer ändert, kannst Du hier berechnen: https://www.steuerklassen.com/steuern/steuerrechner/.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von Karl 59 - 25.04.2022, 21:25
RE: Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von leserpost - 30.04.2022, 06:40
RE: Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von leserpost - 30.04.2022, 03:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste