Wer kennt sich aus mit Steuerrecht?
#1
Hallo ihr Lieben,

meine Frau und ich ärgern und jedes Jahr über eine hohe Einkommensteuer-Nachzahlung, die immer über 2000 Euro liegt.
Ich bin seit Ende 2017 Rentner und meine Frau arbeitet in der Altenpflege. Meine Frau hat seit Anfang 2018 Steuerklasse 3 und ich 5. Wir müssen nun jeden Monat bewusst einen gewissen Betrag zurücklegen, weil die unvermeidliche Rechnung des Finanzamtes dann im Herbst immer kommt. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Steuersachen und mir geht schon die jährliche Einkommensteuererklärung jedesmal auf den Keks.

Nun ist es so, dass mir als Rentner sowieso bei Auszahlung keine Steuern abgezogen werden und meiner Frau seit dem Steuerklassenwechsel 2018 auch nicht mehr. Dafür kommt dann immer die dicke Nachzahlungsrechnung, bei der ja auch durch Zusammenveranlagung für uns nicht erkennbar ist, wer nun wieviel davon übernehmen muss!
Kann man da irgendwas machen? Ist es nicht möglich, dass meiner Frau ein geschätzter Anteil monatlich abgezogen wird? Oder sollten wir in Steuerklasse 4/4 wechseln? Für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln.....

Vielleicht kann ja einer von euch etwas Licht in die Sache bringen.

Gruß
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von hannoholgi - 25.04.2022, 12:50
RE: Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von leserpost - 30.04.2022, 06:40
RE: Wer kennt sich aus mit Steuerrecht? - von leserpost - 30.04.2022, 03:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste