Neue Elektronik-Kette "Coolblue"
#1
Heute habe ich es endlich mal geschafft, der Düsseldorfer Filiale der Elektronik-Handelskette "Coolblue" einen Besuch abzustatten.

Coolblue ist ein niederländisches Unternehmen, das (so heißt es zumindest oft) ein ähnliches Geschäftsmodell hat wie Media-Markt und Saturn. Die vor kurzem in Düsseldorf eröffnete Filiale ist die erste in Deutschland, weitere sollen folgen (was ich in Zeiten, wo sich alles in den Onlinehandel zurückzieht und die genannten Mitbewerber ihr Filialnetz ausdünnen, einigermaßen überraschend finde).

Die Düsseldorfer Filiale liegt auf der Schadowstraße in der Innenstadt, unweit der Königsalle und des Dreischeibenhauses.

   

Beim Erscheinungsbild, innen wie außen, ist der Name Programm: Alles ist blau und wirkt ziemlich kühl. Die Kundenfreundlichkeit ist ohne Fehl und Tadel: Gleich beim Eintreten empfing mich ein Verkäufer freundlich und fragte, ob er helfen könne (nein, konnte er nicht, ich wollte ja einfach nur mal gucken, aber vielen Dank). Es gibt kostenlosen Kaffee für Kunden (auf den ich allerdings verzichtet habe, da ich keine Kaufabsichten hatte und nicht unverschämt sein wollte).

Die Filiale erstreckt sich über zwei Etagen. Unten gibt es Computer (soweit ich es gesehen habe ausschließlich Laptops, mit hohem Apple-Anteil), Haushaltsgeräte und, was ich bemerkenswert fand, Gartengeräte wie Rasenmäher und Hochdruckreiniger. Die Abteilung für Audio und Fernseher befindet sich im ersten Obergeschoss.

Was Audio anging, waren meine Erwartungen subjektiv nicht allzu groß. Schon Saturn und Media sind ja schon lange keine Pilgerstätten für Freunde altmodischer, klobiger, platzraubender HiFi-Technik mehr, aber immerhin sind hier und da noch ein paar "Altlasten" zu finden. Bei Coolblue habe ich mit noch weniger gerechnet. Und richtig: Das erste, was mir in's Auge fiel, waren zwei Regale mit Kopfhörern, überwiegend mit Noise-Cancelling-Funktion. Nicht unbedingt die Sorte, die mich interessieren. Ansonsten: Zahlreiche Lautsprechersysteme von Sonos, USB-Lautsprecher, Medienplayer. "Richtiges" HiFi? Wie erwartet: Fehlanzeige - zumindest in der Filiale. (Im Onlineshop der Kette gibt es allerdings tatsächlich richtige HiFi-Lautsprecher von Dali, KEF, Yamaha und Magnat.)

Damit war meine Besichtigung dann auch schon zu Ende - mit dem Fazit, daß ich offenbar nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre.

Bin mal gespannt, ob die Kette sich halten kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Elektronik-Kette "Coolblue" - von timo - 19.04.2022, 21:48
RE: Neue Elektronik-Kette "Coolblue" - von timo - 20.04.2022, 21:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste