Grundig TK46b Tonwelle quietscht
#1
Hallo zusammen,

habe vor 2 Monaten ein gepflegtes TK46 günstig erworben. Es funktioniert mit einigen Einschränkungen auch ganz gut. Am HiFi-Verstärker fantastischer Sound. Gute Höhenwiederabe, geringes Rauschen. Antriebsriemen scheinen neu zu sein. Keine Zinkpest.

Hier die Problemchen:

- ein Lautsprecher hat leicht gekratzt. Zuerst dachte ich, dass sich Reste der zerbröselten Schaumstoff-Staubschutzkappe in den Luftspalt gesetzt haben. Am Ende war es dann aber geometrischer Verzug. Durch leichtes Biegen des Korbes läuft er jetzt wieder sauber

- Band wird bei langsamen Drücken der Starttaste nach oben aus der Tonwelle geschoben. Eine neue Andruckrolle hat erstmal Abhilfe geschafft, aber nach ca. einer Stunde Laufzeit hat sich das Gummi vom Lager gelöst und axial nach oben geschoben und dadurch blockiert. Wird gerade reklamiert. Im Moment läuft es mit der leicht angeschliffenen Originalrolle auch ganz gut.

- Nun zum eigentlichen Problem. Die Tonwelle quietscht nach einiger Laufzeit. Habe das obere Lager mit Sinterlageröl PDP65 nachgeölt. Hat aber nicht geholfen. Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch das untere Lager ist. Auf den ersten Blick deutet es aber auf das obere Lager hin, denn wenn man die Andrückkraft der Andruckrolle mit dem Finger ein bisschen wegnimmt verschwindet es. Aber manchmal quietscht es auch im Leerlauf.
Ich möchte nun eigentlich die Tonwelle/Schwungrad ausbauen und mir die Lager ansehen, bzw. auch das untere neu schmieren.

Aber das scheint ein ganz schöner Akt zu sein. Hat jemand Erfahrung, ob man die Kopfträgerplatte nach oben abnehmen kann, ohne Kabel abzulöten und ohne das obere Lager abzuschrauben? Denn, um an eine der drei Schrauben ranzukommen müsste man den Wiedergabekopf abbauen und anschließend wieder justieren.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, ich weiß nicht ob das normal ist. Bei Stereoaufnahme: Das magische Auge reagiert nur auf den roten Kanal (oberer Knopf des Aussteuerungsreglers). Laut Schaltplan wird das mag. Auge aber von beiden Sprechköpfen über Widerstände und die Dioden G101 und G201 angesteuert. Die Stereoaufnahmen als solches sind aber auf beiden Kanälen einwandfrei. Weiß jemand, ob das normal ist?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TK46b Tonwelle quietscht - von Röhrengold - 15.04.2022, 17:33
RE: Grundig TK46b Tonwelle quietscht - von PSMS - 01.05.2022, 06:06
RE: Grundig TK46b Tonwelle quietscht - von PSMS - 08.05.2022, 17:59
RE: Grundig TK46b Tonwelle quietscht - von JUM - 03.06.2022, 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste