10.05.2022, 15:25
Ja, alles soweit klar. Ich habe diesen Faden von Anfang an verfolgt.
Heute habe ich mir aus Interesse mehrere Videos auf YT zu diesem Thema angesehen und verstehe das Prinzip dahinter.
Nun kenne ich das bei modernen Autos so, dass zuerst eine Diagnose per OBD-2-Schnittstelle gemacht wird. Da bei Dir eine Kontrollampe leuchtete, wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Das deutet doch leise auf ein elektronisches Problem hin und nicht auf einen mechanischen Defekt. Für ein gebrochenes Bauteil wird wohl kein Sensor verbaut sein.
So ein Auslesen des/der Fehlerspeicher kostet beim Händler gerne 30 bis 50 €. Deshalb hatte ich mir alsbald eine Software für den Laptop und den passenden Stecker zur Verbindung PC-OBD-2 Anschluss unter dem Armaturenbrett gekauft. Hat mit über die Jahre viiieel Geld gespart und vom Pferd brauchte man mir auch nichts erzählen...
Und man glaubt es nicht, was man auf diese Art alles auslesen bzw. kalibrieren kann. Je neuer das Auto, desto mehr Parameter werden per unzähliger Steuerteile überwacht.
"Sie haben das Getriebe ja noch nicht ausgebaut und geöffnet..."
und trotzdem eine gebrochene Schaltgabel diagnostiziert?
Meine persönliche Meinung: von dieser Werke würde ich die FInger lassen!
Heute habe ich mir aus Interesse mehrere Videos auf YT zu diesem Thema angesehen und verstehe das Prinzip dahinter.
Nun kenne ich das bei modernen Autos so, dass zuerst eine Diagnose per OBD-2-Schnittstelle gemacht wird. Da bei Dir eine Kontrollampe leuchtete, wird auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Das deutet doch leise auf ein elektronisches Problem hin und nicht auf einen mechanischen Defekt. Für ein gebrochenes Bauteil wird wohl kein Sensor verbaut sein.
So ein Auslesen des/der Fehlerspeicher kostet beim Händler gerne 30 bis 50 €. Deshalb hatte ich mir alsbald eine Software für den Laptop und den passenden Stecker zur Verbindung PC-OBD-2 Anschluss unter dem Armaturenbrett gekauft. Hat mit über die Jahre viiieel Geld gespart und vom Pferd brauchte man mir auch nichts erzählen...
Und man glaubt es nicht, was man auf diese Art alles auslesen bzw. kalibrieren kann. Je neuer das Auto, desto mehr Parameter werden per unzähliger Steuerteile überwacht.
"Sie haben das Getriebe ja noch nicht ausgebaut und geöffnet..."
und trotzdem eine gebrochene Schaltgabel diagnostiziert?
Meine persönliche Meinung: von dieser Werke würde ich die FInger lassen!
Gruß
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Rainer
NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...