Uher Royal de Luxe kein Stereo
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,
ich bin neu in der Welt des Tonbandes und dachte, ich steige mal klein ein und habe eine Uher Royal de Luxe auf eBay erstanden. Der Verkäufer war auch so nett und hat vor Versand ein Video gemacht, in dem zu erkennen ist, das alles ordentlich funktioniert. Das Gerät selbst wurde sehr gut verpackt - sprich volles Programm, von Luftpolsterfolie über Styropor: das Paket war doppelt so groß wie das Gerät. 
Alles schien zu funktionieren als es ankam. Kein Rauschen, knacken alles lief sauber. Dann fiel mir aber auf, dass im Stereo-Modus nur ein Kanal funktioniert. Ich habe darauf hin natürlich das übliche gemacht: Tonköpfe sauber, entmagnetisiert, etc. . Halt alles was man von außen machen kann. Keine Veränderung. Dann habe ich geguckt, was passiert, wenn ich die Kontakte zum Wiedergabekopf berühre und siehe da: nur ein Kanal brummt. Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet und ein loses Kabel entdeckt. Es handelt sich um das gelbe Kabel, das zur Wiedergabeplatine verläuft.
Das ist der Übeltäter:

[Bild: 20220411-190818.jpg]

Ich habe dann das Kabel an die Stelle gelötet, wo es eigentlich hingehören sollte:

[Bild: 20220411-213832.jpg]

Aber dann, "oh Schreck", Rauschen und ein gleichmäßiges "Tackern" in den Lautsprechern. Jetzt vermute ich einfach mal, dass noch zusätzlich ein elektrischer Defekt vorliegt, oder (Kondensatoren, etc.)?

Ich bin etwas ratlos... Das Gerät läuft sonst super und ohne das Kabel, kein Rauschen kein knacken und super Klang... nur halt in Mono...
Was könnte es jetzt sein?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Lieben Gruß
Skelegro
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Royal de Luxe kein Stereo - von Skelegro - 12.04.2022, 09:18
RE: Uher Royal de Luxe kein Stereo - von kaimex - 12.04.2022, 10:44
RE: Uher Royal de Luxe kein Stereo - von kaimex - 12.04.2022, 12:27
RE: Uher Royal de Luxe kein Stereo - von kaimex - 12.04.2022, 13:20
RE: Uher Royal de Luxe kein Stereo - von kaimex - 12.04.2022, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste