Passiver Subwoofer an HiFi-Anlage anschließen
#6
(09.04.2022, 20:06)Tonkopf65 schrieb: Hallo,

kann ich einen passiven Subwoofer von Teufel - das Modell M 800 - an eine ältere Stereo-Anlage - Verstärker Uher VG 850 mit zwei Drei-Wege-Boxen Heco Allegro 350 - anschließen? Der Subwoofer hat zwei Eingänge mit jeweils zwei Klemmen für Plus und Minus. Kann ich den parallel zu den Lauftsprecherkabeln anschließen oder brauche ich noch eine aktive Frequenzweiche für den M 800 mit einstellbarer Trennfrequenz? Intern hat der eine Weiche. Muss ich zusätzlich die Tieftöner der Heco-Boxen "ausschalten" oder dürfen die weiter tönen?

Gruß
Wolfgang

Das wäre ja der ideale Begleiter für meinen JVC ME-EX90 subwoofer Verstärker.  Ich habe mich immer gefragt warum der Bass Verstärker Anschluss für Linken und rechten Lautsprecher hat. In den Original Lautsprechern zu der Anlage waren zwei m.E. wenig effektibe Sub Module eingebaut die separat über den Bass Verstärker angesteuert wurden. Ansonsten habe ich immer nur passive Sub mit Mono Anschluss bzw. welche die die Frequenzweiche beinhalten. Dort schließt man zwar auch Stereo an, aber nur weil das Singnal dann aufgeteilt und an die zwei Hochtöner weitergeleitet wird.

VG
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Passiver Subwoofer an HiFi-Anlage anschließen - von leserpost - 10.04.2022, 10:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste