Ersatz Anpassübertrager Wiedergabeverstärker WV81
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Wiedergabeverstärker WV81 (Studiobandmaschine) ist der Anpassübertrager für den Wiedergabekopf sekundärseitig unterbrochen.
Ersatz wird sicherlich nicht mehr beschaffbar sein, Wickelvorschrift ist auch nicht vorhanden.
Ich habe den Übertrager an einem 2. funktionierenden Exemplar im Leerlauf ausgemessen.
Das Übersetzungsverhältnis ist 1 : 4 , die Gleichstromwiderstände verhalten sich 20 Ohm zu 340 Ohm.
Die Induktivität konnte ich nicht verlässlich bestimmen.
Die Eingangsspannung aus dem Tonkopf beträgt nur einige Millivolt, insofern wird der Übertrager nicht in die Sättigung gepresst.
   
Ich habe folgende Fragen:
Kann ich in der vorhandenen Schaltung einen höherwertigen Mikrofonübertrager 1 :4 zum Bsp von Neutrik  NTE4 als Ersatz einsetzen?
           
Der Übertrager wird 4-Fach mit Mu-Metall auf dem WV81 abgeschirmt, daher würde ich diese ungeschirmte Variante von Neutrik auch preismäßig bevorzugen.
   
Der Wiedergabekopf hat folgende Daten: L=75mH Rdc= 5,6Ohm, Rs bei 1Khz = 30 ohm.

Für helfende Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ersatz Anpassübertrager Wiedergabeverstärker WV81 - von Ferrograph - 08.04.2022, 11:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste