Uher Royal mit stummen Lautsprechern
#1
Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert!
Mein schönes Tonbandgerät ist nur noch ein Bandgerät - der Ton ist weg.

Peinlich für mich ist, dass ich meinte, so schlimm könne es nicht sein.

Der Reihe nach:

es handelt sich um ein Royal deLuxe aus 1974.
Vor einiger Zeit funktionierte der Netzschalter nicht mehr und die Maschine kam "vorübergehend" ins Regal.
Nun hatte ich mich mal mutig rangewagt und den Schalter gegen einen aus einem Schlachtgerät getauscht.
Die Freude war groß - es lief wieder.

Also Probelauf.........
Nach etwa einer Stunde war der Ton auf beiden Lautsprechern schlagartig weg.
Der erste Verdächtige - so habe ich mal gelesen - ist das Netzteil.
Bei einer anderen Royal war es auch so.
Hier allerdings änderte sich nichts.

Wenn man die Regler langsam voll aufdrehte, ertönte aus den Lautsprechern am Endanschlag manchmal ein sehr aggressives Kratzen im Rhythmus der Musik.

Die 26V und die 32V sind am Netzteil messbar.
An der Radiobuchse liegt ein einwandfreies Signal an, wie ich mit Oszi und angeschlossenem Verstärker testen konnte.

Nun gehe ich zwar gern an eine A77 ran, aber die Royal ist bekanntlich von Wartung und Reparatur eine andere Hausnummer (jedenfalls für mich).

Die Frage ist, ob ich es überhaupt wagen sollte, oder ob sich hier im Norden ein Experte befindet, der sich gegen ein Entgelt der Sache annimmt.
Ich würde ja gern etwas lernen (ein Bekannter nennt das "mit den Augen klauen").
Wenn sich also jemand findet, der mir sagt: "nu kuck", wäre mir das am liebsten.

Vermutlich grinsen einige Experten hier, aber ich möchte mich nicht an Arbeiten wagen, die ich nicht beherrsche.
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

Für Ratschläge bin ich jederzeit dankbar.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uher Royal mit stummen Lautsprechern - von Alfred F - 04.04.2022, 13:04
RE: Uher Royal mit stummen Lautsprechern - von leserpost - 11.04.2022, 07:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste