High Res Aufnahmen auf AKAI GX 600D
#10
Hallo!

Ich finde den grundsätzlichen Ansatz bzw. Fragestellung schon spannend. Für mich war die Anschaffung einer zweiten Tonbandmaschine anno 2016 (Eine Revox PR99 MK II), nachdem ich seit mehr als 20 Jahren eine TEAC X-2000 besaß, der Anlaß die Zufuhr von Musikmaterial zu überdenken. Es konnte ja nicht alles Masterbandkopien sein... Und ich beschloss also gleichzeitig zum Ausbau meines Geräteparks (inzwischen acht Maschinen) die Aufnahmen nur noch über Highres Digital und einem sehr guten DAC den Geräten zuzuführen. Sozusagen nur das Beste was verfügbar ist (neben guten Schallplattenaufnahmen). Und ich finde es immer noch besser die Mixtapes über Band zu hören anstatt der Playlists über den DAC. Nennt mich verrückt oder verchroben, aber der leichte seidige Schmelz der Tonbandwidergabe ist einfach schön anzuhören. Also für mich kein Widerspruch, sondern etwas das ich von Anfang an als wichtige Verbindung angesehen habe.

P.S. Ich hatte nie nennenswerte Probleme mit den Übersprechen der TEAX X-2000 Viertelspuraufnahmen. Bei Halbspur ist das natürlich kein Thema mehr

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: High Res Aufnahmen auf AKAI GX 600D - von Linus - 06.04.2022, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste