Löt-und Entlötstation Xytronic LF-8800
#1
Ich habe es mal gewagt und habe mir die Xytronic LF-8800 Löt-und Entlötstation zugelegt.

[Bild: Foto-01-04-22-12-51-11.jpg]


Erste Eindrücke:

Das Teil nimmt verdammt viel Platz weg auf meinem Arbeitsplatz. Als Promotion Set war noch etwas mehr dabei, so nennt man es zumindest bei Reichelt.
Zusätzlich dabei war eine Lötdampfabsaugung, Pinzettenset, Elektronik Seitenschneider und ein Lötzinnabroller / Lötkolbenständer. Darauf hätte ich locker verzichten können, wenn man dafür den Preis etwas günstiger gemacht hätte.

Der Lötkolben scheint mir recht brauchbar zu sein. Man verbrennt sich zumindest nicht die Flossen damit. Flexible Zuleitung und eine innenbeheizte Lötspitze sind auch prima. Geringe Aufheizzeit ist auch gegeben.  An die Haptik einer Weller Lötstation kommt diese aber nicht heran.

Der Entlötkolben scheint auch gut durchdacht zu sein, wobei die Zuleitungen dann doch etwas sehr störrisch sind, was sich vielleicht noch etwas gibt. Das Vakuum schaltet sich auf Knopfdruck am Kolben zu. Reichlich Putzwerk und Filter sind im Lieferumfang vorhanden. 
Der Glaskolben lässt sich leicht aus dem Kolben entnehmen zur Reinigung.
Aber jetzt kommt es. Da wären nun Erfahrungen gefragt, wer so eine Station besitzt. Wie zum Henker bekomme ich ohne zuviel Kraft anzuwenden, die hintere (rot markiert) Dichtung aus dem Glaskolben zwecks Reinigung. 
Die sitzt bei mir bombenfest.


[Bild: Foto-01-04-22-12-51-42.jpg]


Die Anleitung schreibt folgendes dazu:


[Bild: Foto-01-04-22-12-51-23.jpg]



Ich habe es mit ziehen und drehen versucht...nix zu machen. Die Gummidichtung sitzt da zu fest drin. Ich will natürlich auch nicht den Glaskolben beschädigen. 
Wer ähnliche Probleme damit hatte, dann immer her mit einer Lösung.


Meine kleine Weller Lötstation wird jetzt eine "mobile" Station.


[Bild: Foto-01-04-22-12-52-59.jpg]
Gruß André
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Löt-und Entlötstation Xytronic LF-8800 - von hyberman - 01.04.2022, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste