Quadratisch, praktisch, gut - Dual TG 29
#43
@JUM wie hast du den Riemen talkumiert? Hast du ihn wieder ausgebaut? Ich habe heute einige Experimente gemacht und bin etwas verzweifelt. Und dann kam mir in den Sinn, in mein zweites Schlacht-TG 29 zu schauen, ob der Riemen auch "flattert"... und? Ja, er flattert. Ich weiß nur nicht, ob der Riemen auch schon getauscht wurde oder nicht. An der Maschine, die noch nicht viel gelaufen ist, wurde offensichtlich nichts gemacht, aber der Zählwerksriemen ist mit Sicherheit auch nicht original (sondern ein Vierkant-Kassetten-Rekorder-Riemen - wie bei meiner TG 29 auch. Der Riemen aus dem Set passte sowas von nicht...). 

Im Prinzip, glaube ich, ist der Riemen zu schlaff und wabbelt deswegen auf der linken, langen Seite. Auf der rechten Seite gibt's noch eine Umlenkrolle, die das verhindert. Auf dem Foto kann man das ganz gut sehen:

   

Und jetzt kommt's: bei Wolfgang (@cisumgolana) kann man das auch auf einem seiner Fotos sehen, das ich hier mal entliehen habe (damit man nicht zurückscrollen muss):

   

Es scheint also ein generelles Problem zu sein, behaupte ich jetzt mal, das vielleicht von der Beschaffenheit der derzeitigen Riemen abhängt. Wolfgang hat ja berichtet, dass er auch neue Riemen verbaut hat.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Quadratisch, praktisch, gut - Dual TG 29 - von leserpost - 30.03.2022, 06:02
RE: Quadratisch, praktisch, gut - Dual TG 29 - von Darwin - 10.04.2022, 22:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste