PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#60
Der Bandzug passt wirklich... hatte ich mit einer Zugwage gemessen. Wobei das ja ohnehin etwas fummelig exakt zu ermitteln.
Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass am rechten Ausgangsbolzen (sieht man beim Klarband-Film) das Band am oberen Rand anstößt.

Nach meiner Recherche bei anderen Foren hatte ich dann einen ähnlichen Fall gelesen und die Abhilfe kam nur durch Unterlegscheiben auf den Stehbolzen zur Befestigung des Kopfträgers.
Ich werde mir solche Scheiben bzw. wegen der Montage besser "Becher" testweise anfertigen und mal einen Test zu fahren.
Da der 3D-Drucker im Augenblich aber bereits beschäftigt ist..... muss ich warten.

Übrigens messe ich bei 15kHz Sinus auch ein sauberes Signal am Kopf... also ggf. doch eher Mechanik bzw. Bandlauf.
Das ist die Schaltung des Oszi/Netzteilboards und der Testpunkt ist zwischen R17 und C311 bzw. für die andere Seite zwischen R318 und C312 in folgender Schaltung:
[Bild: RWR053.jpg]

Das sieht dann bei 15kHz so aus
[Bild: TP301_15khz.jpg]

Bei 5kHz sieht das so aus
[Bild: TP301_5khz.jpg]
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 09.04.2022, 17:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste