PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich bin im Augenblick dabe, den Aufnahmekopf an meinem RT-707 korrekt einzustellen.
Ja, ich habe das Service Manual und ich verstehe auch den Ablauf bei der Einstellung.
Nur, bei mir bleibt der Sound dumpf und erst wenn ich mit dem Finger das Band bei der Aufnahme leicht an den Aufnahmekopf drücke, sind die Höhen zurück.

Jetzt meine eigentliche Frage...
Und bitte schlagt mir keine Profiwrkstatt vor :-) ich will es selbst richtig lernen...

Wie gehe ich am besten bei der einstellung vor?
Ich habe ein 1kHz Signal an beiden Eingangskanälen und ein mV-Meter am Ausgang des rechten Kanals.
Jetzt versuche ich durch dezentes Verstellen von Schraube 6,7,8 die Spurlage so zu verstellen, dass ein Maximum ebtsteht.
Ersters Problem.... egal wie ich die Einstellung dezent verdrehe.... der Ausgang bleibt recht unbeeindruckt oder ich bin bereits im Maximum.

[Bild: recordhead.jpg]

Die Phasenverschiebung bzw. Azimuth bekomme ich eingestellt aber irgendwie habe ich beim Abhören mit Musik (nur zum Test) noch immer keine Höhen und nur der "Fingertest" führt zu den Höhen.

Wie könnte ich denn nun am besten vorgehen?
Bin für Vorschläge offen .. Danke.
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 27.03.2022, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste