Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB)
#4
Ich kann diesen Dingern leider nix abgewinnen. Auch wenn sie sehr multifunktional sind ist das Cassettendeck leider nicht ernsthaft zu gebrauchen. Wie schon weiter oben beschrieben ist der Löschkopf ein Permanentmagnet, der dafür weg geklappt wird, die Cassette nicht zu löschen, wenn man sie abspielen will. Der Magnet strahlt aber trotzdem und so findet bei jedem Abspielen (vor Allem bei Ferro Bändern, die weniger Löschstrom brauchen, als Chrom/FeCo und Reineisenbänder) eine Teillöschung statt, die die Qualität der Aufnahme schon beim ersten Abspielen verschlechtert. Der Gleichlauf ist so schlecht, dass man damit eigentlich kaum erträglich Musik abspielen kann, für Sprache reichts vielleicht noch und ja, das Rauschen erhöht sich durch den Permanentmagneten drastisch. Die Aufnahme an sich kann relativ gut werden, der Noise Floor hört sich aber an wie ein Wüstensturm und ist richtig unangenehm. Im Vergleich zu einem guten HiFi Cassettendeck sind die Aufnahmen mit so einem Gerät komplett unbrauchbar und da diese Dinger leider weit verbreitet waren hat die Cassette auch ihren schlechten Ruf. Selbst eine einfache Superferro Cassette erreicht in einem einfachen aber guten Recorder einen Dynamikumfang von über 50 dB. Da ist auch schon das nächste Problem: So ein Gerät kann nur Ferrobänder bespielen, aber keine Typ II und Typ IV Cassetten. Die werden nicht nur nicht richtig gelöscht sondern erreichen damit dann auch keinen anständigen Sound. Wenn du damit also für den Unterricht Cassetten als Lehrmittel einsetzen willst und die Aufnahmefunktion nicht brauchst, deine Aufnahmen aber pflegen möchtest würde ich dir raten, den Magneten einfach zu entfernen. Das macht dann den Klang des Laufwerks nicht besser, aber immerhin werden die Bänder nicht mehr teilgelöscht.

Der alte CR 486 ist schon ein relativ gutes Gerät. Er hat einen elektrischen Löschkopf, der die Aufnahmen erhält, kann in Stereo aufnehmen und an einem externen Verstärker auch wiedergeben, hat über seinen eingebauten Mono Lautsprecher keinen schlechten Klang und eine Chromumschaltung und für Aufnahme noch Handaussteuerung... Der Gleichlauf ist relativ gut, sodass es für die allermeiste Musik ausreichend ist und es ist zwar kein HiFi aber kurz davor welches zu sein...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig RR CD 3720 DEC tragbarer Radiorekorder (Radio, CD, USB) - von DOSORDIE - 05.04.2022, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste