Maxell Cassetten Produktionscode Herstellungsjahr
#1
Beim Sortieren meiner Maxell Sammlung habe ich mir nochmal die Produktionscodes angeschaut. Das hatte ich vor Jahren ja schon bei TDK getan und konnte dort Produktionsjahr und Fertiguungsort entschlüsseln. Bei Maxell hatte ich das auch schon mehrfach versucht, aber ohne Ergebnis, diesmal habe ich zumindest das Produktionsjahr wohl im Code gefunden.
Wenn mans einmal hat, fragt man sich warum hat man das vorher nicht gesehen... die vielen falschen Jahreangaben auf den einschlägigen Seiten machen die Sache natürlich etwas schwerer...aber egal...
Nachdem ich zuerst etwa 60 Type II Cassetten beäugt habe, kamen heute nochmal etwa 100 Cassetten von allen drei Bandsorten und fast alle Codes von ez647.sk dazu.

Da mir dabei keine wirklichen Unstimmigkeiten begegnet sind, wage ich einfach mit einem gewissen Vorbehalt zu behaupten, dass Bei Maxell das Produktionsjahr in der 4. Stelle des Codes steckt.
Wie z.B. in dieser schönen XLII-S mit dem Code: G1850931 = 1985
   

Die erste Ziffer besteht zu 99% aus den Buchstaben A-L , was  zu den Monaten Januar bis Dezember passt, auch sind mir bis jetzt bei der zweiten und dritten Stelle nur Zahlen zwischen 01 und 31 begegnet. Wahrscheinlich stehen die beiden Stellen für den Tag. Das würde für die XLII-S oben  18. Juni 1985 bedeuten.  (G1850931)

Die Codes für einige von Saehan oder Panggung hergestellte Cassetten ist anders aufgebaut, auch die Metal Vertex hat keinen Buchstaben vorne.
Die 4. Stelle als Jahr könnte aber auch dort plausiblel sein, der Code der 2016er Neuauflage der UD ist völlig anders, da ist 2. und 3. Stelledie Spielzeit, der Code der neuen 2020er Japan UR passt aber wieder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maxell Cassetten Produktionscode Herstellungsjahr - von 2245 - 26.03.2022, 14:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste