Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer
#77
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und sage danke für die Aufnahme.

Ich bin zufällig via Google Suche auf diesen schon älteren Thread gestoßen.
Ich besitze seit einer Woche 2x RDl und ein SG560.

Beim SG560 habe ich auch das Problem daß das Gerät immer langsamer wird.

Ich habe mir dann den Motorkondensator angeschaut und gesehen, daß dieser bereits ausgelaufen war.
Also habe ich aus einer RDL welche ich als Schlachtgerät verwende den Kondensator ausgebaut und diesen in das SG560 verfrachtet.

Ich habe dann festgestellt, daß der Kondensator das Problem nicht löst. Das Gerät wurde wieder langsam nach einigen Minuten
Es gibt einen weiteren Fehler welchen ich gefunden habe als ich die Betriebsspannung des Motors gemessen habe. Das Multimeter zeigt 104V~ an; scheint wohl zu passen.

Nebenbei bemerkte ich, daß die Riemenscheibe sich immer langsamer drehte. Ich habe diese dann festgehalten und gesehen, daß sich das Lüfterrad im Motor weiter drehte. Bei genauerer Betrachtung sah ich aber daß sich die Riemenscheibe des Motors nicht dreht.

Dann den Motorblock gelöst um diesen ein wenig zu kippen. Ich kam nun an die Madenschraube in der Riemenscheibe um diese festzuziehen. Aber die ist fest.

Dann habe ich mal an der Riemenscheibe gezogen und festgestellt daß diese sich leicht ziehen lässt; allerdings kommt die Motorachse mit raus. Also ist die Motorachse nicht mehr fest mit dem Läufer verbunden.

Ich habe nun den Motor zerlegt und Antriebswelle + Läufer auf dem Tisch liegen.
So wie ich das  sehe lässt sich daß wohl nicht mehr fest miteinander verbinden. (keine Madenschraube im Läufer auffindbar) Oder ?

Evtl. ist das bei dem in diesen Thread betroffenen Gerät auch der Fall.
Ich habe den ganzen Thread gelesen. Wenn ich richtig gelesen habe wurde eine Lösung für das Problem nicht gefunden.


Mfg Johannes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher sg 560 wird nach drei Minuten langsamer - von 8bitrisc - 31.12.2023, 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste