Grundig TK 30 von 1958 erweckt - Ein Bericht
#32
Jetzt noch etwas Unschönes:


Immer schon fand ich es wohlig, in alten Grundig-Katalogen zu wühlen (optisch natürlich).
Die Grundig-Mikrofone sind ja auch ganz nett, besonders das verkappte Sennheiser MD 21.
Aber eines fand ich immer schon besonders interessant; nämlich das Bändchen-Mikrofon GBM 125.
Damals  im Jahr 1960 teuer (150,-) und wohl auch selten.
Vor Jahren auf dem Flohmarkt dann dieser Karton:

   

   

   

Frohlock!

Sogar das massive Füßchen ist mit dabei.

   

Und, heißa, das Mikro war auch im Karton:

   

Aber jetzt das Dumme:

   

So etwas sehen zu müssen ist schade, irgendein Honk hatte das Mikro mal runterfallen lassen oder war draufgelatscht.
Da historisch versprödeter Kleber drauf war (UHU-Hart?) wird das wohl schon lange her sein.
Ich hab das Mikro damals recht günstig bekommen, es aber wegen des Schadens frustriert eingelagert.
Neulich erst die Schachtel wiedergefunden.
Wie man das kleben kann weiß ich nicht, muss mich mal nach einem geeigneten Klebstoff umsehen (für Polystyrol?).
Bis dahin ist es was fürs Archiv.

Ach ja, ein Test: Klopf, klopf (vorsichtig). Es funktioniert noch!

   

Direkt ein Lied aufs TK 30 draufgesungen:

   

Scheint einen super Klang zu haben, das GBM, man klingt damit beim Reinsprechen sofort wie Elmar Gunsch.



So, jetzt werde ich mich wieder den traurigen und ernsthaften Geschehnissen zuwenden, der kleine Ausflug tat gut.


Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TK 30 von 1958 erweckt - Ein Bericht - von PSMS - 10.05.2022, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste