Qualität vom Steinberg WaveLab MP3 Encoder
#4
Ok, das hilft uns schon mal weiter.

Als erstes sollte ich vielleicht sagen, dass ich den Steinberg Encoder noch nicht "wissentlich" gehört habe. Letztendlich musst Du ja die Dateien anhören. Ein ABX Test über FooBar (Etiennes Liebling Wink ) wäre da sicher eine Maßnahme, denn wenn Du keinen Unterschied zwischen den Enkodern hörst, warum dann wechseln.

Wenn der Steinberg Enkoder aber nur 128kbps bei konstanter Bitrate zulässt, wäre LAME zumindest flexibler.
Generell gibt's bei MP3s mit variablen Bitraten das Problem, dass die Zeitanzeige auf Hardware MP3 Playern aller Art oft nicht korrekt ist. Abgespielt werden sie aber trotzdem fast immer korrekt. Manche MP3 Player können in VBR MP3s auch nicht richtig "spulen". Kompatibler sind also CBR MP3s. Trotzdem macht VBR oft Sinn und auf PCs mit den üblichen Playern (Winamp, FooBar, etc) sind mir überhaupt keine Probleme bekannt.

Bei Hörspielen bietet sich Ogg, AAC oder WMA an, weil die Bitraten viel weiter runter geschraubt werden können als bei MP3 und die Ergebnisse trotzdem gut sind. Anzumerken wäre aber, dass z.B. AAC bei 64kbps nicht MP3 bei 128kbps entspricht. Das ist "wishful thinking" oder Marketing Wink

Bei Musik liegt die Sache anders. Da Festplattenkapazität heutzutage kein wirkliches Problem ist, hab ich mich dazu entschieden, für mich wichtige Dinge lossless mit Monkeyaudio zu enkodieren. (Andere bevorzugen FLAC, weil es OpenSource ist, es gibt auch noch andere Alternativen).

MPC ist auch sehr gut zur Archivierung geeignet, jedoch nicht für niedrige Bitraten (jedenfalls kann MPC dort sein Stärken nicht ausspielen).

Ich kenne aber auch viele, die bei MP3 geblieben sind, einfach aus dem im Posting oben genannten Grund, dass die Datein ohne Transcoding fast überall einsetzbar sind.
LAME hat hierfür ein paar DEFAULT Einstellung, die exzellente Ergebnisse bei hohen Bitraten liefern. Der Vorteil bei LAME ist, das sehr aktiv daran entwickelt wurde (und wird) und schon sehr früh ein hoher Standard erreicht wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.07.2005, 11:44
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 12:51
[Kein Betreff] - von Gyrator - 02.07.2005, 14:35
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 15:42
[Kein Betreff] - von Lego - 02.07.2005, 17:14
[Kein Betreff] - von cdj74 - 02.07.2005, 19:07
[Kein Betreff] - von Etienne - 03.07.2005, 01:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste