Yamaha CDX-596: Schublade hakt bei Kälte
#11
(22.04.2022, 09:56)PeZett schrieb: zwar sieht das Laufwerk im Video dem deinen ähnlich... ...aber im Video fährt die Lade auf, der Player scheint nur die Startspur nicht anzufahen.

Hallo Peter,

der Fehler bei dem Gerät im Video ist ein anderer, das ist mir auch aufgefallen. Und daß die Lade da rausfährt, ist (bzw. war - s.u.) ja genau das Problem - sonst wäre ja in dem Video zu sehen, wie man sie von Hand ausfahren kann.

Zitat:ergo würde dich der Wechsel des im Video gezeigten Riemens nicht weiterbringen - oder sehe ich da was falsch (...vielleicht habe ich auch ein falsches Video erwischt...).?

Nein, das Video ist richtig.

Den Zusammenhang zwischen dem Nicht-Finden der Startspur und dem Riemen habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden. Man könnte es tatsächlich so deuten, daß der in dem Video gewechselte Riemen einen anderen Zweck erfüllt als das Ausfahren der Schublade - also vermutlich die Drehung der CD. Aber wenn es so wäre, warum sitzt er dann vorne hinter der Blende? Das ergibt für mich nur im Zusammenhang mit der Schublade Sinn. Oder liege ich jetzt völlig verkehrt? Es ist das erste mal in meinem Leben, daß ich versuche, einen CD-Player instandzusetzen, entsprechend klein ist mein Wissen über die Funktionsweise der Mechanik.

(22.04.2022, 18:18)BobbyBrown schrieb: Das Laufwerk habe ich losgeschraubt und nach hinten raus gezogen.
Ging gut, nur bei einem Sony musste ich erst die Schubladenblende abfriemeln
bevor ich das Laufwerk rausnehmen konnte.

Wenn's irgendwie geht, würde ich den Ausbau des Laufwerks gerne vermeiden. Der Yamaha hat auch eine Blende an der Schublade, die man vermutlich erst irgendwie abkriegen müsste. Lieber nicht (nicht nur deswegen).

So wie ich Michael (gdy_vintagefan) verstanden habe, hat er das bei konkret diesem Modell ohne Laufwerksausbau hingekriegt. Liest er noch mit?

Erst mal eine gute Nachricht: Die Herausforderung mit dem Ausfahren der Schublade habe ich eben gelöst. Wenn man den Schlitten in der Mitte des Laufwerks vorsichtig herunterdrückt, wird die Verriegelung offenbar gelöst. Die Schublade "schlabbert" nun locker und lässt sich von Hand nach vorne ziehen. Ich hoffe, das Wieder-Einrasten geht genau so einfach. (Eigentlich würde ich erwarten, daß sowas in den Serviceunterlagen dokumentiert ist. Na ja, Schwamm drüber.)

Ich kann den Riemen nun sehen, er sitzt tatsächlich ganz vorne direkt hinter (bzw. teilweise unter) der Blende:

   

Gut zugänglich ist leider anders. Ich hoffe, ich kriege ihn mit der in dem Video gezeigten Methode (Büroklammer als "Haken") gewechselt. Sad

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Yamaha CDX-596: Schublade hakt bei Kälte - von timo - 23.04.2022, 10:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste