Reparatur Netzteil für Philips DCC 600 Recorder
#1
Guten Abend,

ich habe einen defekten Philips DCC 600 Recorder (Digital Compact Cassette) erstanden.
Das Gerät wurde mit nur noch dunkel und unregelmäßig leuchtendem Display und funktionslosem Laufwerksschlitten angeboten. Als es gestern ankam, ging jedoch gar nichts.
Die im Service Manual angegeben Versorgungsspannungen für die Platinen sind am Netzteilausgang (Ausgang Steckerverbindung zu den anderen Geräteplatinen) nicht vorhanden (der Trafo selbst erzeugt alle angegebenen Spannungen auf der Sekundärseite, das habe ich gemessen).
In einem US-amerikanischen DCC-Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich höchstwahrscheinlich um defekte Dioden bzw. Zehnerdioden im Netzteil handelt.

Ich bin leider beim Reparieren von Elektronik ein echter Noob / Anfänger, dachte mir aber, ich muss ja mal anfangen, und ein Netzteil ist vielleicht ein guter Einstieg.
Und das Aus- und Einlöten von Zehnerdioden auf einer recht übersichtlichen Netzteilplatine hoffe ich hinzubekommen.

Wo könnte ich am besten elektronische Bauteile in Deutschland suchen / bestellen?
Ich habe mehrere Bauteile im Internet gesucht. Leider hat kein Shop, den ich bislang gefunden hatte, alle gesuchten Dioden. Einen Gleichrichter, den ich zur Sicherheit auch gleich mitbestellen wollte, konnte ich z.B. nur bei einem Shop in den USA finden, für 1 $ Kaufpreis, zusätzlich aber 28$ Versandkosten.

Die Liste umfasst momentan:
1x Zehnerdiode BZX79-C5V1
1x Zehnerdiode BZX79-C30V
qx Zehnerdiode BZX79-C24
1x Diode 1N4002
1x Gleichrichter D3SBA20

Im anliegenden Schaltplan ist die Netzteilplatine rechts.

Grüße

Michael

P.S. Und falls ich an der Reparatur scheitere: gäbe es im Forum jemanden, der Netzteile für Dritte repariert?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Reparatur Netzteil für Philips DCC 600 Recorder - von sadomskyj - 20.02.2022, 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste