Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren?
#60
Ich möchte auch was zu Thema schreiben.
Wie einige schon geschrieben haben, ob ich noch 20 oder 30 Jahre haben werde, wer weiß das schon.

Nach einigen Ausflügen zu digitalisierter Musik bin ich fast völlig zum Analogen zurückgegangen.

Für's Auto gibt es MP3 in höchster Komprimierungsstufe. Leider sind da Cassetten nicht mehr möglich, obwohl der Wagennun auch schon 11 Jahre alt.

CDs habe ich auch. Davon habe ich viele aussortiert. Wenn ich Musik kaufen möchte, die ich noch nicht habe, kaufe ich manchmal neue LPs, CDs nur gebraucht und preiswert für ein paar Euro.

Schallplatten, Cassetten und auch UKW-Radio habe uch nie aufgegeben. Die Cassetten habe ich in den letzten Jahren aber wieder intensiviert.

Wie schon von anderen geschrieben, habe ich einen Vorrat an guten gebrauchten Cassetten, einige NOS. Und auch neue Fox von RTM oder welche von Tape Muzik Leipzig habe ich gekauft und kaufe auch immer wieder welche. Ohne Nachfrage geht das sonst auch wieder schnell zu Ende.

Nach Nutzung von diversen Onkyo Tape-Decks bin ich seit ein paar Jahren komplett zu Technics zurückgekehrt. Meine Erfahrung ist, dass die Decks von Technics langlebiger als die Onkyo sind.

1998 habe ich mein letztes neues Deck gekauft, ein Technics RS-AZ7. Das hat letztes Jahr eine Wartung bekommen und wird mich hoffentlich nich viele Jahre erfreuen. Da ist aber ein Riemenantrieb verbaut, der also immer wieder Erneuerung brauchen wird. Der erste Riemen hat über 20 Jahre gehalten. Ich glaube die, die wir jetzt kaufen können, werden das nicht schaffen.

Die Technics-Deck-Generationen davor hatten Direktantrieb. Die Laufwerke von vielen Geräten sind gleich und unterscheiden sich hauptsächlich im Antrieb der Cassetten-Klappe.
Für das eigentliche Laufwerk gibt es keinen Riemen und auch keinen Gummi-Idler.
Für die Kunststoffzahnräder vom Idler gibt es schon 3D-Gedruckte. Mit denen habe ich nicht so dolle Erfahrungen, noch habe ich ein paar Originale.

Von Decks mit diesen Laufwerken habe ich drei, die laufen und ein Schlachtgerät.

Ich hoffe, dass ich damit genug Teile habe, um wenigstens ein Deck die besagten 20-30 Jahre noch am Laufen halten kann, falls ich solange noch hören kann. Weiß ja keiner.

Zur bequemen Nutzung. Aus Gründen diverser Gebrechen bin ich auf Fernbedienungen angewiesen. An der Anlage laufen 2 Plattenspieler, einer fernbedienbar.
2 Tape-Decks und 1 CD-Player, alle fernbedienbar.
Wenn ich nun abends Musik hören möchte, stelle ich den ersten Plattenspieler an und setze mich dann. Wenn ich alle Geräte bestückt habe, was meistens so ist, habe ich für ca. 3 - 3,5 Stunden Musik, ohne dass ich "nachladen" muss. Das reicht.

Grüße
Ingo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren? - von leserpost - 24.02.2022, 00:23
RE: Wo seht ihr dieses Hobby in 20, 30 Jahren? - von ikrone - 26.02.2022, 20:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste