Gefälschte Bauelemente
#30
Hallo Frank,

"mussten wir SPSsen von Siemens zukaufen, obwohl wir selber welche gebaut haben."

Das habe ich auch schon umgekehrt gesehen, AEG SPS im Siemens Schaltschrank.

"Oder ist es vielleicht so, dass wir Deutschen wieder mal ein Land höher einschätzen, als es tatsächlich dasteht ?"

Vermutlich. Jetzt komme ich halt nochmal mit Beispielen. In der BMW-Lackiererei in Shenyang arbeiten mehrere hundert Mitarbeiter, aber es gibt nur einen einzigen unter den Instandhaltern, der auch Ahnung hat, und weiß was er tut. Er hält die Produktion am Laufen.
Mit einem Linde-Mitarbeiter war ich in Dalian zur Inbetriebnahme eines Lötofens. Da wurden bei einer Besprechung diverse Funktionen erklärt. Unter anderem, dass bei den Diffusions-Vakuumpumpen regelmäßig das Öl gewechselt werden muss; mit dem Nachsatz: so wie beim Auto halt auch. Erstaunte Gesichter in der Runde. Wie? Ölwechsel beim Auto? Da waren Ingenieure mit dabei. Ich wüsste nicht, wie man China beschreiben kann, um es zu verstehen. Man muss es gesehen und erlebt haben. Am besten mit einem Geschäftsvisum, dann kann man sich im ganzen Land frei bewegen. Ein letztes noch. Wenn man es mal mit dem Taxi sehr eilig hat, kostet das dann ein bisschen mehr. Für den Fall hat aber auch der Taxifahrer ein paar Sätze gefälschte Nummernschilder im Kofferraum, von denen dann einer angebracht wird.

"Kann man die Messe in Nürnberg auch als private Einzelperson besuchen, oder ist das eine reine Fachmesse ? Interessieren würde mich das schon, alleine, um zu sehen, wie Automatisierungstechnik heute funktioniert."

Es ist zwar eine Fachmesse, aber für den Veranstalter nicht nachvollziehbar, wer privat oder beruflich die Messe besucht. Die Eintrittskarten sind nicht gerade billig, aber die Aussteller sehr großzügig bei kostenlosen Eintrittskarten. Meist hatte ich schon ohne Anforderung mehrere, da könnte ich 'was organisieren. Letztes Jahr war es etwas schwieriger, die Besucheranzahl war täglich limitiert, da brauchte man einen Einladungs-Code eines Ausstellers, mit dem konnte man dann nach Online-Registrierung beim Veranstalter eine persönliche Eintrittskarte herunterladen. Letztendlich wurde die Messe dann aber 3 Tage vor Beginn abgesagt.
Die nächste Messe:
https://sps.mesago.com/nuernberg/de.html

Gruß Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gefälschte Bauelemente - von Bastelbernd - 16.02.2022, 17:34
RE: Gefälschte Bauelemente - von kaimex - 16.02.2022, 18:28
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 17.02.2022, 12:20
RE: Gefälschte Bauelemente - von Justus - 18.02.2022, 07:02
RE: Gefälschte Bauelemente - von eudatux23 - 18.02.2022, 09:30
RE: Gefälschte Bauelemente - von eudatux23 - 19.02.2022, 11:39
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 19.02.2022, 13:53
RE: Gefälschte Bauelemente - von bitbrain2101 - 18.02.2022, 10:22
RE: Gefälschte Bauelemente - von Kuni - 18.02.2022, 10:25
RE: Gefälschte Bauelemente - von Selbstbauer - 18.02.2022, 12:46
RE: Gefälschte Bauelemente - von pkm - 19.02.2022, 10:32
RE: Gefälschte Bauelemente - von Tonband-Ilja - 19.02.2022, 12:14
RE: Gefälschte Bauelemente - von DropOut - 19.02.2022, 14:55
RE: Gefälschte Bauelemente - von Karl 59 - 19.02.2022, 17:31
RE: Gefälschte Bauelemente - von JUM - 19.02.2022, 18:33
RE: Gefälschte Bauelemente - von Karl 59 - 19.02.2022, 20:30
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 19.02.2022, 15:25
RE: Gefälschte Bauelemente - von Bastelbernd - 19.02.2022, 15:46
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 19.02.2022, 16:48
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 19.02.2022, 18:31
RE: Gefälschte Bauelemente - von Karl 59 - 19.02.2022, 20:46
RE: Gefälschte Bauelemente - von pkm - 19.02.2022, 20:16
RE: Gefälschte Bauelemente - von luedre - 20.02.2022, 00:16
RE: Gefälschte Bauelemente - von Bastelbernd - 20.02.2022, 11:03
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 21.02.2022, 11:25
RE: Gefälschte Bauelemente - von Karl 59 - 21.02.2022, 22:13
RE: Gefälschte Bauelemente - von nick_riviera - 22.02.2022, 08:07
RE: Gefälschte Bauelemente - von Karl 59 - 23.02.2022, 01:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste