Bänder in Stahlblechkisten aufbewahren?
#18
(09.02.2022, 22:45)omue schrieb: Aha, dann sollte ich also meine paar Bänder, die im Karton gelagert sind aus ihrer Plastikhülle befreien, damit sie "atmen" können?

Es reicht, sie auf etwa Wickelgröße (oder etwas größer zurechtzuschneiden), vorausgesetzt die Lagerbedingungen entsprechen dem Artikel (im Anhang) von Dr. Andreas Merkel, Leiter des Technischen Services der Anwendungstechnik Magnetband bei Agfa-Gevaert bis 1987.

(Die dortige Forderung nach möglichst luftdichter Aufbewahrung hat sich übrigens später als unnötig, in manchen Fällen sogar als falsch herausgestellt. Bandkartons sind unproblematisch, solange sie imprägniert und säurefrei sind.)

Werner Singhoff (u.a. langjähriger Leiter bei Agfa-Gevaert Anwendungstechnik Magnetbandprodukte, internationaler Vertrieb und Qualitätssicherung, von 1991-1996 bei BASF Magnetics wiederum Leiter der Anwendungstechnik) hat sich ebenfalls zur Frage der Langzeitlagerung geäußert, siehe weitere Anhänge.

Grüße
Peter


Angehängte Dateien
.pdf   Andreas Merkel, Agfa - Lagerung von Magnetbändern.pdf (Größe: 569.63 KB / Downloads: 26)
.pdf   Werner Singhoff - Langzeitstabilität der Aufzeichnung auf Magnetband (1995).pdf (Größe: 2.87 MB / Downloads: 21)
.pdf   Werner Singhoff - Langzeitstabilität der Bild- und Tonaufzeichnung auf Magnetband (1995).pdf (Größe: 107.65 KB / Downloads: 15)
.pdf   Werner Singhoff - Sachgerechte Langzeitlagerung von Analog- und Digitalbändern (c 992).pdf (Größe: 113.23 KB / Downloads: 24)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bänder in Stahlblechkisten aufbewahren? - von Peter Ruhrberg - 10.02.2022, 01:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste