AEG-Telefunken
#1
Hallo,

in einem anderen thread schrieb Friedrich Engel über die website
http://www.oneastroman.com/telefunken.htm

..."ist mal wieder ein hervorragender Beleg für die bekannte 80:20-These, nach der (nicht nur im Internet) von 100 Informationen nur 20 brauchbar, der Rest Schrott oder zumindest irreführend sind:

"telefunken" became an internationally renowned brand & logo and the company behind it built everything imag-inable related to radio & electronics. telefunken built the first tape recorder - the magnetophone - which was eagerly picked up by american generals at the end of world war ii - so the story goes - and bing crosby, the famous crooner and onetime soldier stationed in europe at the time - brought the magnetophone home to califor-nia and within a few years the recording industry settled for the magnetic tape as their new recording medium. [les paul, the fantastic inventor and guitarist, set a quantum leap by having an 8 track tapemachine custom build ( by ampex ) in 1949 - long before 8 track became a standard in the mid to late 1960's.]

Da stimmt überhaupt nix. Telefunken kam mit Magnetophon erst 1953 in Berührung. Den am"erikanischen Generalen war Magnetophon schnurz. Das Magnetophon kam in mehreren Exemplaren in die USA - Jack Mullins zwei Maschinen mit dem größten Gebrauchsnutzen. Les Paul's erste 8-Kanal-Maschine entstand 1956. Und was Bing Crosby angeht: ich wüsste nicht, ob er als Soldat in Europa war (sehr unwahrscheinlich) - wahrscheinlich eine Verwechslung mit Elvis Presley (die beiden sind aber tatsächlich im gleichen Jahr, 1977, gestorben ...)

Wie kann man einen solchen bullshit im Internet loslassen, in dem sich zu jedem dieser Themen genaue Informationen finden lassen?"

Friedrich Engel hat natürlich recht. Aber bereits die Abschnitte davor über den Funk und Herrn T.Funken zeigen, daß der Autor mit der historischen Wahrheit nicht viel am Hut hat. Ich denke, daß man das nicht ganz so verbissen sehen sollte.

Andererseits: "Telefunken kam mit Magnetophon erst 1953 in Berührung" ist nicht so ohne weiteres aus dem Netz zu eruieren:

Wann die magnetophone innerhalb des Konzern Telefunken zugeordnet wurden, ist für mich unklar. Auch die mir vorliegenden Abrisse der Gechichte der AEG und von Telefunken geben da sehr wenig her.
Sicher ist,daß das erste Tonbandgerät bei der AEG entstand.
Telefunken war damals eine 50%-ige Tochter der AEG.
1941 übernahm die AEG Telefunken vollständig. Aber erst 1967 firmierte das Unternehmen als "AEG-Telefunken".

In einer Festschrift über das ehemalige AEG-Telefunken Werk in Konstanz, das damals bereits Siemens gehörte ( Siemens ElektroCom Konstanz ) findet sich auch ein Abriss der Entwicklung der magnetschen Tonaufzeichnung..
Aber darüber, ab wann AEG magnetophone auch zu Telefunken magnetohonen wurden ( die gleichen Geräte wurden bis zur M20/21 sowohl als Telefunken als auch als AEG vertrieben), findet sich nichts.

Was die professionelle Sparte betrifft:

Die erste Neuentwicklung nach 1945 , die T8, wurde noch von "einige(n) Mitarbeitern der AEG" ab 1946 entwickelt und mit Hilfe "fremder Zulieferer" gebaut.
"In enger Zusanmmenarbeit mit dem Institut für Rundfunktechnik in Hamburg entstehen die Geräte T8, dann T9 und T10. Letzteres wird schließlich in M10 umbenannt. "

Spätestens ab der T9 werden die Geräte auch als "Telefunken" vertrieben. Ich habe Schaltpläne von 1953, da ist das "AEG"-Logo drauf, erst ab 1957 finde ich Pläne mit "Telefunken"

Meine Fragen also:
Kann man ab 1941 überhaupt von getrennten Unternehmen "AEG" und "Telefunken" sprechen?? Oder wurden diese Markennamen mehr oder weniger willkürlich Produkten zugeordnet??
Und warum wurden ab wann AEG magnetophone unter dem "Telefunken"-Label verkauft?
Gab es eine Trennung der der Entwicklung oder/und der Werkbank in "AEG" / "Telefunken" ??
Oder wurden AEG magnetophone nur über Telefunken vertrieben, als eine Art zweiter Vertriebsweg?

Allerdings: Telefunken, nicht die AEG (?) kaufte 1958 Pintsch-Elektro in Konstanz.
Und dann heißt es weiter : "Nachdem TELEFUNKEN Pintsch gekauft hat, ist das ehemalige Pintsch-Werk Bestandteil der AEG, denn TELEFUNKEN ist seit 1941 eine einhundertprozentige Tochter der AEG."
"Zu den Arbeitsgebieten, die nach Konstanz kommen, gehört das Fachgebiet Meß- und Sondergeräte, das bereits 1959 von der TELEFUNKEN GmbH Ulm nach Konstanz verlagert wird. Im Januar 1960 folgt das AEG(!!!)- Fachgebiet Technisches Magnetophon aus Wedel bei Hamburg, das weniger aufgrund seiner Studiotonbandgeräte, als vielmehr wegen seiner Entwicklung auf dem Gebiet der digitalen Magnetbandspeicher in die Neukonzeption des Werkes paßt."


Ich habe allgemeiner gehaltene Fragen über AEG/Telefunken vor vielen Jahren einmal einem Herrn Friedrich Engel gestellt, von dem ich annehme, daß er identisch ist mit dem, der Mitglied in diesem Forum ist. In seiner Antwort damals fragte er mich,woher ich seine Adresse hätte. Nun, ich hatte sie von Andreas Bendlin, der dieses Forum ins Leben gerufen hat, sich aber in lezter Zeit etwas rar macht. Seitdem ich dies gemailt hatte habe ich nichts mehr gehört bzw. gelesen...

Falls diese beiden Herren tatsächlich identisch sind, der Friedrich Engel, dem ich damals geschrieben habe, und Du, der hier im Forum schreibt, wäre es toll, wenn Du etwas zur Geschichte der magnetohone und der AEG und Telefunken und AEG-Telefunken schreiben könntest.
Wie sollen wir etwas erfahren,wenn die Leute, die etwas wissen, schweigen?

Viele Grüße

Frank

Quelle:
Siemens ElektroCom Konstanz(Hrg.)
Erkennen worauf es ankommt
Wir schreiben Technikgeschichte
Stadler Verlagsgesellschaft mbH,Konstanz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 26.06.2005, 12:33
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 26.06.2005, 19:14
[Kein Betreff] - von MichaelB - 26.06.2005, 21:19
[Kein Betreff] - von Dreizack - 27.06.2005, 13:37
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 27.06.2005, 16:37
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 27.06.2005, 22:32
[Kein Betreff] - von Dreizack - 28.06.2005, 06:53
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.06.2005, 07:09
[Kein Betreff] - von Dreizack - 28.06.2005, 08:17
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 28.06.2005, 21:31
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.07.2005, 22:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste