TK 23 L hat seltsame Antriebsallüren
#4
Der Gummiring des linken Tellers lässt sich abnehmen (wenn einer alt und brüchig ist nur einmal, denn er zerbricht dabei. Der Teller offenbart dann eine Nut, in die ein dicker Gummiring eingelegt werden kann.
Vorher würde ich versuchen, den alten Belag (ohne in abzunehmen) mit einem "Ich mache Gummi weich und wie neu"- Wundermittel zu behandeln. Die funktionieren mitunter tatsächlich.
Ohne aufgelegtes Band läuft beim Rückspulen der rechte Teller gegenläufig mit (aber mit ganz geringem Drehmoment), das ist normal und macht nichts.

Wichtig: Das Vermittlungsrad muss intakt sein (das große zwischen Motorpulley und rechtem Teller). Dessen "Felge" besteht nämlich aus Zinkdruckguss, welcher mit ein wenig Pech von der Gusspest befallen ist.

Wichtig ferner: Die Capstanwelle muss glatt und rostpickelfrei sein im Bereich des oberen Capstanlagers (das weiße Plastikding mit zwei kleinen Schrauben. Eine rauhe Welle fräst das Nylonlager kaputt.

VG Stefan
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RE: TK 23 L hat seltsame Antriebsallüren - von Vollspurlöschkopf - 09.02.2022, 11:26

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